Fokus auf Nachhaltigkeit

Zalando launcht Kapselkollektion mit House of Dagmar

Zalando x House of Dagmar Capsule Collection (Foto: Zalando)
Zalando x House of Dagmar Capsule Collection (Foto: Zalando)

Zalando bringt eine Kapselkollektion von House of Dagmar auf den Markt. Die Brand gewann auf der Copenhagen Fashion Week den Zalando Sustainability Award und veröffentlicht einen Fibre Impact Report, der Auswirkungen auf die Umwelt zeigen soll.

Die 20-teilige Kollektion wurde von House of Dagmar gemeinsam mit Zalando entwickelt. Sie soll den Fokus von House of Dagmar auf das Thema Nachhaltigkeit ausdrücken. Die Stücke bestehen laut Zalando aus zertifizierten Bio-, Recycling- sowie anderen nachhaltiger produzierten Materialien und zeichnen sich durch Vielseitigkeit und Eleganz aus. Die Kollektion wolle die drei Hauptaspekte der Nachhaltigkeitsstrategie von House of Dagmar in den Mittelpunkt stellen: CO2-Emissionen reduzieren, Wasser einsparen und Abfall durch sorgfältige Materialauswahl vermeiden. Für den Fibre Impact Report der Kapselkollektion wurde die Umweltbilanz der Textilfasern jedes einzelnen Kleidungsstücks der Kollektion ermittelt. Der Report wurde von der Unternehmensberatung Anthesis auf der Grundlage des Higg Materials Sustainability Index (MSI) erstellt und soll aufzeigen, dass durch die Verwendung nachhaltigerer Materialien in der Kollektion von House of Dagmar schätzungsweise 7.700 kg CO2 und 184.000 Liter Wasser eingespart wurden.

   
Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Petra Steinke / 01.11.2021 - 20:43 Uhr

Weitere Nachrichten