Auswertung von Statista

Anzahl der Schuhgeschäfte sinkt massiv

Der Schuhfachhandel hat im vergangenen Jahrzehnt Marktanteile verloren. Wie hat sich die Anzahl der Läden in diesem Zeitraum entwickelt?

Wie eine Grafik von Statista auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamtes zeigt, ist die Anzahl der Schuhgeschäfte in Deutschland im Zeitraum von 2009 bis 2019 um rund ein Drittel zurückgegangen.

Im Jahr 2009 gab es noch 12.215 Schuhgeschäfte. Erstmals sank diese Zahl im Jahr 2015 unter die Grenze von 10.000 Läden. Im Jahr 2019 waren es noch knapp 8.000 Stores. Nach Angaben des Handelsverbands Schuhe lag das Marktvolumen des Schuhhandels inklusive des Onlinehandels im Jahr 2019 bei 11,8 Mrd. Euro. Der Marktanteil des E-Commerce lag bei 25%.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Helge Neumann / 16.01.2022 - 21:31 Uhr

Weitere Nachrichten