The Platform Group-Händlertagung

Austausch und Denkanstöße in Wiesbaden

Dr. Dominik Benner, Gründer von The Platform Group (Foto: The Platform Group)
Dr. Dominik Benner, Gründer von The Platform Group (Foto: The Platform Group)

Das Portal The Platform Group hat zur traditionellen Händlertagung mit Vorträgen, Workshops und Networking im historischen Kurhaus in Wiesbaden eingeladen.

„Wie schön ist es, mal wieder vor einem Publikum zu sprechen und Feedback zu bekommen, zu hören wie jemand lacht oder auch die Augen verdreht“, eröffnete Jürgen Hanke, Leiter Händlersupport und Vertrieb bei The Platform Group, die Händlertagung am 20. Mai, durch die er im Anschluss führte. Mit vier Vorträgen und insgesamt 16 Workshops im Kurhaus in Wiesbaden sollten die rund 130 anwesenden Händlerinnen und Händler mit Denkanstößen inspiriert werden, zudem gab es Raum für persönlichen Austausch.

The Platform Group-CEO Dominik Benner blickte auf die vergangenen Krisenjahre aus seiner Perspektive als Einzelhändler und Plattformbetreiber. „Zwei Tage vor dem ersten Lockdown 2020 hatte die Bundesregierung noch angekündigt, keine Maßnahmen zu ergreifen“, erinnerte er sich an den Beginn der schwierigen Phase für den Einzelhandel zurück, der später noch mit dem „Wellenbrecher“-Lockdown zu kämpfen hatte, welcher ursprünglich zwei Wochen andauern sollte und dann mehrere umfasste. Es sei auch für The Platform Group eine große Herausforderung gewesen, als im März 2020 auf einmal jeden Tag 50 Händler mit einem Online-Angebot starten wollten.

Während von Corona der Online-Handel profitierte und aus jeder Krise nur gestärkt hervorging, treffen die Krisen rund um den Angriffskrieg auf die Ukraine nun auch ihn. Die allgemeine Konsumunlust umfasst auch den E-Commerce, weswegen Konzerne wie Zalando im ersten Quartal 2022 Verluste schrieben.

Weitere Vorträge gab es von Assima hoch 2-Geschäftsführer Günter Althaus, Berater Axel Liebetrau und BWL-Professor Oliver Janz. Die Workshops zu Themen wie Mode, Nachhaltigkeit und Unternehmensführung wurden unter anderem geleitet von Karolina Landowski, Andreas Varnholt und Corinna Bernstein. Weitere Insights aus den Vorträgen und Workshops der Händlertagung wird es in der Ausgabe 22/22 von schuhkurier geben.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Christopher Mastalerz / 20.05.2022 - 14:57 Uhr

Weitere Nachrichten

Dr. Dominik Benner, Gründer von The Platform Group (Foto: The Platform Group)

„Turbulente Zeiten“

Interview mit Dominik Benner

The Platform Group wurde 2013 gegründet und ist heute in 15 Branchen aktiv. Firmengründer Dr. Dominik Benner spricht über die aktuelle Konsumflaute und erklärt, warum er mit Wrestler „The Machine“ Tim Wiese zusammenarbeitet.