Norbert Bisky designt für Finn Comfort

Berghain-Kunst für den Bequemschuh

Für das Design des Komfortschuh ordnete Norbert Bisky seine Kunstwerke neu an. (Foto: Finn Comfort)
Für das Design des Komfortschuh ordnete Norbert Bisky seine Kunstwerke neu an. (Foto: Finn Comfort)

Norbert Bisky lässt sich von der Suche nach Freiheit und dem Exzess inspirieren, mag es am Fuß aber auch gerne bequemer. Für Finn Comfort designte der Künstler einen Bequemschuh basierend auf seinem Werk.

Norbert Bisky gilt als einer der einflussreichsten zeitgenössischen Künstler Deutschlands – und ist selbsternannter Komfortschuhfan. Für Finn Comfort hat er einen limitierten Komfortsneaker aus Leder gestaltet, der bis Juni zur Vorbestellung bereitsteht. Biskys bunte Bilder sind geprägt von seinen Erfahrungen unter dem totalitären DDR-Regime, der Sehnsucht nach Freiheit und der Frage, wie diese Freiheit vor allem in Berlin seit der Wiedervereinigung bis heute ausgelebt wird. Der Finn Comfort-Schuh basiert auf Biskys 2013 kreierter Reihe an Werken unter dem Titel „Masse“. Sie wurden von der Berliner Clubszene inspiriert und als Teil des von Bisky gestalteten Bühnenbildes einer Aufführung des Berliner Clubs Berghain und dem Staatsballett Berlin ausgestellt. Die Bilder zeigen, wie Körper, bunte Farben und Lichter im Rausch ineinander übergehen und die titelgebende Masse bilden. Für den Schuh hat Bisky Segmente aus den Bildern neu kombiniert und angeordnet und damit die fragmentartige Anmutung der Bilder noch weiter verstärkt.

Die beiden unterschiedlich gestalteten Modelle des Schuhpaares bieten Platz für Details aus den Originalbildern. Nach dem Ende der Bestellfrist sollen Vorbestellerinnen und Vorbesteller das Werk immer mit sich führen können. Dann wird der Schuh in bestellter Stückzahl in der Finn Comfort-Fabrik in Haßfurt gefertigt und ausgeliefert. Bestellbar ist der Schuh auf der Internetseite der König-Galerie in Berlin, die bereits mehrere Ausstellungen des Künstlers organisiert hat.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Christopher Mastalerz / 03.05.2022 - 13:43 Uhr

Weitere Nachrichten