Nachhaltiges Retourenmanagement im Online-Handel

Deerberg erhält erste „Save Our Returns”-Zertifizierung

Deerberg hat die "Save Our Returns"-Zertifizierung für nachhaltiges Retourenmanagement on Online-Handel erhalten. (Foto: Deerberg)
Deerberg hat die "Save Our Returns"-Zertifizierung für nachhaltiges Retourenmanagement on Online-Handel erhalten. (Foto: Deerberg)

Die „Save Our Returns”-Zertifizierung wurde eingeführt, um der in den vergangenen Jahren stark gestiegenen „Retouren-Kultur“ im Online-Handel entgegenzuwirken.

 „Save Our Returns“ verleiht deutschlandweit erstmals die Zertifizierung für nachhaltiges Retourenmanagement an die Velgener Deerberg GmbH. Diese werde durch die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft DQS GmbH in regelmäßigen Kontrollen überprüft. Für die D2C Multichannel-Fashion Brand sei diese Bestätigung ein weiterer Schritt in Richtung der bestmöglichen Vermeidung von Retouren und dem Erhalt von Waren im Kreislauf. Gleichzeitig sei dies ein transparenter und effektiver Wegweiser hin zu nachhaltig und effizient agierenden Online-Shops, der für Sicherheit und ein gesteigertes Bewusstsein von Warenkreisläufen und deren Auswirkungen sorgt, heißt es von Unternehmensseite. Das Unternehmen ebne damit den Weg hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft und einem Umdenken bei Konsumenten.

Kriterien

Um das „Save Our Returns“ Siegel tragen und kommunizieren zu dürfen, müsse seitens der Versandhändler eine Reihe von entsprechenden Kriterien erfüllt und in einem dreijährigen Rhythmus rezertifiziert werden. Hierzu würden besonders Abläufe im Retourenmanagement und Warenkreislauf sowie eine stichhaltige, klar definierte Retouren- Vermeidungsstrategie gehören. Zusätzlich müsse sichergestellt werden, dass das in 2020 verabschiedete Kreislauflaufwirtschaftsgesetz laufend eingehalten wird. Die Anforderungen würden sich dabei auch auf den Kundenservice und die generelle Retourenkommunikation gegenüber dem Verbraucher erstrecken – dieser sollte möglichst früh kommunikativ mit in den Prozess einbezogen werden, um für das Thema nachhaltig sensibilisiert zu werden. Alle Kriterien würde die Deerberg GmbH erfüllen. Die erfolgreiche Zertifizierung für Handelspartner eröffne nicht nur ökologische, sondern auch eine breite Palette an ökonomischen Vorteilen – mit den entsprechenden Maßnahmen könne somit erheblichen Kosten und Herausforderungen des dynamisierten Retourenverhaltens der Verbraucher entgegengewirkt werden.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Nina Ungerechts / 01.06.2022 - 09:21 Uhr

Weitere Nachrichten