Köln und München sind Spitzenreiter

Frequenz in Innenstädten steigt

Marienplatz in München (Foto: Sergey Mind/Unsplash)
Marienplatz in München (Foto: Sergey Mind/Unsplash)

Die Besucherzahlen in den deutschen Innenstädten näherten sich im April 2022 wieder dem Niveau vor Corona an. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Einzelhandelsspezialisten Comfort. Spitzenreiter sind Köln und München.

Die Untersuchung der Passantenzahlen von Comfort erfolgte auf Basis von hystreet.com-Zahlen jeweils im Vergleich der Monate April in den Jahren 2019 bis 2022. „Erfreulicherweise nähern sich die Zahlen wieder den Zahlen vor Ausbruch der Pandemie“, so Olaf Petersen, Geschäftsführer und Chefresearcher des Einzelhandelsspezialisten Comfort. Untersucht wurden die Durchschnittswerte pro Stunde, jeweils aller Samstage im April der Jahre 2019 bis 2022.

Laut Petersen ließe sich konstatieren, dass die Zahl derer, die noch immer von einem Besuch der Innenstädte absehen, geringer sei als zu befürchten war. Dies gelte für die untersuchten Shopping-Metropolen München, Köln, Stuttgart, Düsseldorf und Hamburg ebenso wie für die Mittelstädte Nürnberg, Hannover, Münster, Mannheim und Leipzig.

Bei den Frequenzen führt München als Spitzenreiter, jedoch wiege hier der Verlust an internationalen Touristen am schwersten. Die Zahlen für die Neuhauser Straße liegen laut Comfort mit 7532 Passanten pro Stunden noch recht deutlich unter den 2019er April-Zahlen mit 10913 Besuchern. Kölns Schildergasse kommt auf 7262 Passanten statt 8326 in 2019; die Georgstraße in Hannover auf 5681 in 2022 statt 6441 Passanten pro Stunde in 2019. Die Schadowstraße in Düsseldorf folgt mit 5363 auf 4567 Passanten in 2019; die Spitaler Straße in Hamburg mit 5188 statt 5659 Besuchern. Auf der Königstraße in Stuttgart ergab die Messung 4996 Passanten statt 6812. Zwar unterschritten, so Olaf Petersen, mit Ausnahme von Düsseldorf alle Städte die 2019er Zahlen, diese sei allerdings vor dem Hintergrund der noch immer vorhandenen Verunsicherung durch Corona nachvollziehbar und absehbar gewesen.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Lisa Dartmann / 06.05.2022 - 13:52 Uhr

Weitere Nachrichten