Google Omnichannel Excellence Study

Google-Studie bewertet beste Omnichannel-Händler

Google und der Handelsverband Deutschland haben in einer Studie die Omnichannel-Marketingstrategien deutsche Einzelhändler untersucht und ein Ranking aufgestellt. Dabei schaffte es auch ein Schuhhandelsunternehmen in die Top 10.

Die Studie „Google Omnichannel Excellence Study“ untersuchte 52 deutsche Einzelhändler anhand von 43 Kriterien, die auf die fünf Prinzipien „Flexibel“, „Einheitlich“, „Informativ“, „Convenient“ und „Personalisiert“ aufgeteilt wurden. Zusätzlich wurde eine Umfrage mit über 2.000 Teilnehmenden durchgeführt.

Für die Teilnehmenden der Studie waren besonders Transparenz bei Produktverfügbarkeiten, korrekte und genaue Geschäftsinformationen wie Adresse und Öffnungszeiten, sowie eine einheitliche Preisgestaltung wichtig.

Aus den Ergebnissen der Studie ergibt sich ein Ranking, bei dem Media Markt, Breuninger und Decathlon die ersten drei Plätze belegen. Deichmann belegt den zehnten Platz.

MediaMarkt und Breuninger wurden vor allem für ihre Flexibilität bei Lieferungen, Click-and-Collect Möglichkeiten und Klarheit bei Verfügbarkeiten von Produkten im Onlineshop und im Geschäft positiv bewertet.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Christopher Mastalerz / 07.04.2022 - 16:05 Uhr

Weitere Nachrichten