„Ich möchte Frauen ermutigen“

Handelsblatt zeichnet Claudia Lässig aus

Claudia Lässig (Foto: Wolfgang Stahr)
Claudia Lässig (Foto: Wolfgang Stahr)

Das Handelsblatt hat die 50 besten Unternehmerinnen Deutschlands vorgestellt. Mit dabei: Claudia Lässig, Gründerin der Kindertaschen- und Lifestyle-Marke Lässig.

„Ich möchte Frauen ermutigen, sich unternehmerische Tätigkeiten zuzutrauen. Als ich mich selbstständig gemacht habe, waren meine Kinder noch klein und alles begann mit einer Idee bzw. einer Vision“, berichtet Claudia Lässig, die gemeinsam mit Karin Heinrich und Stefan Lässig die Lässig GmbH leitet, anlässlich der Auszeichnung. „Dieses Jahr feiern wir mit der Lässig GmbH unser 15-jähriges Jubiläum, haben ca. 120 tolle Mitarbeiter:innen, die auf der ganzen Welt für uns tätig sind, und unsere Produkte werden in mehr als 50 Ländern angeboten. Ich bin mir sicher: wenn ich das schaffe, schaffen es andere Frauen auch.“

Damit auch andere Frauen von ihren Erfahrungen profitieren können, will sie ihr Wissen teilen. Ihr neuestes Buchprojekt, das im Herbst erscheinen soll, soll daher auch Frauen ermutigen und inspirieren zu gründen. Schließlich werden die meisten Firmen von Männern geführt. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in der Start-up-Szene wider. Laut einer Erhebung des deutschen Start-up-Monitors (DSM) lag der Frauenanteil im Jahr 2021 bei Neugründungen gerade einmal bei 17,7 Prozent.

Claudia Lässig ist Senatorin der Wirtschaft und überzeugte die Jury des Awards „Erfolgreiche Frauen im Mittelstand“ im Jahr 2020 durch ihr Engagement für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie den nachhaltigen Gedanken im Unternehmen. Gleichzeitig konnte Lässig im Top 100 Wettbewerb mit großer Innovationskraft punkten und erhielt das Top 100-Siegel 2022. 

Lässig aus dem hessischen Babenhausen bietet Fashion- und Lifestyleprodukte für Babys, Kinder und Eltern an.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Tobias Kurtz / 05.05.2022 - 15:47 Uhr

Weitere Nachrichten