Copenhagen Fashion Week

Kommt der Langschaftstiefel zurück?

Kommen Langschaftstiefel wieder zurück? (Fotos: Copenhagen Fashion Week)
Kommen Langschaftstiefel wieder zurück? (Fotos: Copenhagen Fashion Week)

Von wegen hygge. Auf der Copenhagen Fashion Week standen Boots mit langem Schaft unangefochten im Rampenlicht. Stehen Langschaftstiefel vor dem Comeback?

Geht es nach den dänischen Modedesignern, wird Herbst/Winter 2022/23 die Saison der Langschaftstiefel. Auf den Laufstegen in der dänischen Hauptstadt feierte der Schuhtyp ein furioses Comeback. Kaum eine Kollektion kam ohne Stiefel aus. Von By Malene Birger über Samsøe Samsøe bis hin zu Ganni standen Langschaftstiefel im Fokus. Entsprechend groß war der Variantenreichtum. So standen den zahlreichen eher robusten Modellen auch viele elegante Interpretationen gegenüber; die Absätze waren überwiegend blockig, die Schäfte meist weiter geschnitten. Auch Overknees und Cowboyboots wurden gezeigt.

Kombiniert wurden die Stiefel in erster Linie mit weiten Kleidern, Cardigans und Mänteln im XXL-Format. Auch in Verbindung mit Shorts oder – ganz klassisch – zur Skinny Jeans wurden in Kopenhagen Langschaftstiefel gezeigt. Farblich dominierten eher ruhige Farben wie intensives Braun, Schwarz oder tiefes Bordeaux. Damit können Langschaftstiefel als Ruhepol zu den teilweise sehr farbintensiven Oberteilen dienen, die im Herbst/Winter 2022/23 in die DOB Einzug halten werden.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Helge Neumann / 17.02.2022 - 11:40 Uhr

Weitere Nachrichten

Schaufensterbummel auf der Königsallee in Düsseldorf bei Prange. (Foto: Redaktion)

Blick in die Schaufenster

Store-Check

Während der Pandemie haben sich die Menschen an bequeme Sneaker gewöhnt. Jetzt halten sie verstärkt Ausschau nach hochhackigen Schuhen, zeigt der Blick in die Schaufenster und auf Instagram.