Outdoorsport-Schuhhersteller zieht Bilanz

Lowa verkündet Spitzenwerte für 2021

Lowa zieht einer postive Bilanz für das Jahr 2021. (Foto: Lowa)
Lowa zieht einer postive Bilanz für das Jahr 2021. (Foto: Lowa)

Outdoorsport-Schuhhersteller Lowa habe das Jahr 2021 dank des anhaltenden Outdoor-Booms mit Spitzenwerten sowohl bei der Zahl der verkauften Paar Schuhe als auch beim Umsatz abgeschlossen.

Der Absatz sei von 2,49 Millionen Paar im ersten Corona-Jahr 2020 auf 3,17 Millionen Paar geklettert. Zugleich sei der Umsatz der Lowa-Gruppe von 186,8 Millionen Euro um rund 23% auf 229,3 Millionen Euro gestiegen. „Insbesondere der Bereich Multifunktionsschuhe, auf den Lowa frühzeitig gesetzt hat, hat sich sehr gut entwickelt und macht inzwischen gut die Hälfte des Umsatzes des Gesamtsortiments aus“, sagt Geschäftsführer Alexander Nicolai. Für das laufende Jahr 2022 habe Lowa bereits neue Höchstmarken im Visier: So werde nach aktuellen Schätzungen die Zahl der verkauften Paare nochmals auf etwa 3,39 Millionen steigen und der Gruppenumsatz dank der ungebrochen hohen Nachfrage auf mehr als 240 Millionen Euro klettern.

Herausforderungen

Durch die aktuellen Schwierigkeiten bei Materialverfügbarkeiten werde die Zeit vor dem Jubiläumsjahr 2023 – das Unternehmen feiert dann 100. Geburtstag – jedoch trotz des Absatzbooms herausfordernd. Höhere Kosten für Material, Transport und Energie würden zwangsläufig die Preisgestaltung beeinflussen. Das Unternehmen werde dies aber „voller Zuversicht“ bewältigen, so Alexander Nicolai. Für die Zukunft seien zahlreiche Investitionen in die Ausweitung und Modernisierung der Produktion am Stammsitz Jetzendorf und am Produktionsstandort Bošany/Slowakei geplant.

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Nina Ungerechts / 20.05.2022 - 11:40 Uhr

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