Umfrage von BEVH und Civey

Nachhaltigkeit: Kunden bemängeln stationäre Auswahl

Vier von zehn Deutschen wollen im neuen Jahr nachhaltiger einkaufen. Allerdings vermissen die Kunden eine entsprechende Auswahl im stationären Handel. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.  

In der Umfrage des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (BEVH) mit dem Meinungsforschungsunternehmen Civey wurde gefragt: „Was spricht Ihrer Ansicht nach dagegen, nachhaltiger als bisher zu konsumieren?“ Darauf antworten zwar 39,9% der befragten Verbraucher mit „nichts“, doch für 29,9% erscheint ein nachhaltiger Einkauf oft noch „zu teuer“. Mehr als jeder Fünfte (22%) gibt an, dass die Suche nach nachhaltigeren Produkten „zu aufwändig“ sei.

„Die meisten Kunden wären zwar bereit, nachhaltigere Produkte einzukaufen. Eine umweltschonende Alternative zu einem konventionellen Produkt zu finden, ist aber mit einem Mehraufwand verbunden. Das gilt besonders für preissensible Kunden, die nachhaltige Produkte für teurer erachten. Diese sind oft nur dann bereit, sich für ein Angebot zu interessieren, wenn sie eine große Auswahl und Vergleichbarkeit von Preisen vorfinden – und das möglichst ohne lange suchen zu müssen,“ erklärt Daniela Bleimaier, Leiterin Public Affairs Deutschland & Regionales beim BEVH.

Wie erfolgreich die Produktsuche ist, hängt allerdings stark vom Verkaufskanal ab. Auf die Frage „Wo finden Sie am ehesten nachhaltige Produkte (z.B. Kleidung aus Bio-Baumwolle, fair hergestellte Produkte, CO2-neutrale Produkte)?“ antwortete mehr als ein Drittel (34,0%) „im Onlinehandel“, nur 19,2% der Kunden fühlt sich bei der Auswahl im stationären Handel gut aufgehoben. Die restlichen 46,8% der Befragten zeigten keine Präferenzen.

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Helge Neumann / 06.01.2022 - 09:33 Uhr

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