Neonyt Lab

Neonyt debütiert mit neuem Konzept

Die Neonyt fand zum ersten Mal als Neonyt Lab statt. (Foto: Neonyt/Dita Vollmond)
Die Neonyt fand zum ersten Mal als Neonyt Lab statt. (Foto: Neonyt/Dita Vollmond)

Vom 24. bis 26. Juni fand das Neonyt Lab statt. Mit neuem Konzept und neuem Namen öffnete sich die Messe zum ersten Mal auch Verbraucherinnen und Verbrauchern.

Mit neuem Namen und neuem Konzept fand am Wochenende das Neonyt Lab in der Union Halle in Frankfurt am Main statt. Zum ersten Mal wurde die Nachhaltigkeitsmesse auch als D2C-Veranstaltung geplant und öffnete sich für Konsumentinnen und Konsumenten. Auf ca. 1.000 qm Fläche stellten über 30 nachhaltige Brands aus den Branchen Mode, Kosmetik und Lifestyle aus und konnten ihre Produkte direkt an die Kundschaft verkaufen. Die Veranstalter sahen im Neonyt Lab einen erfolgreichen Versuch, alle Menschen zusammenzubringen, die sich für eine nachhaltigere Modelandschaft einsetzen möchten – von Herstellern über Designerinnen und Designer, Influencer, Aktivistinnen und Aktivisten bis zu Kundinnen und Kunden auf der Suche nach Informationen. „Hier in der Union Halle hat sich eine Fashion Community getroffen, die es ernst meint, wenn es darum geht, die Modebranche transformieren zu wollen. Und wir alle wissen, dass das in dieser Industrie mit ihren komplexen globalen Lieferketten, den chemikalien- und wasserintensiven Prozessen, der sozialen Ungerechtigkeit, oftmals hohen Retourenquoten und Überproduktion leichter gesagt ist als getan“, zieht Neonyt-Show Director Bettina Bär als Fazit.

Ergänzt wurde das Programm um die Konferenz Fashionsustain, in der über die Herausforderungen des nachhaltigen Produzierens und Handelns diskutiert wurde, und die Modenschau Neonyt Fashion Show, die bereits am Donnerstag stattfand. Außerdem wurde auf dem Neonyt Lab am Samstag des Designers des Jahres für nachhaltige Kollektionen gemeinsam mit dem Netzwerk Deutscher Mode- und Textil-Designer (VDMD) ausgezeichnet. Den Award erhielt Michael Spitzbart, Gründer und CEO der Marke Bleed.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Christopher Mastalerz / 27.06.2022 - 16:21 Uhr

Weitere Nachrichten