Nachhaltiger Laufschuh

Salomons Index.01 soll Umwelt weniger belasten

Der Index.01 ist ein recycelbarer Schuh von Salomon. (Foto: Salomon)
Der Index.01 ist ein recycelbarer Schuh von Salomon. (Foto: Salomon)

Nach der Vorstellung des recycelbaren Index.01 im Jahr 2019 hat Salomons Footwear-Team die Studie zur Berechnung seiner Auswirkungen abgeschlossen.

Die Studie soll belegen, dass die Herstellung des Index.01 die CO2-Belastung um 44 Prozent reduziere. Der INDEX.01 werde aus zwei Hauptmaterialien konstruiert, die getrennt und recycelt werden könnten, gleichzeitig aber die strengen Standarts für den täglichen Straßenlauf in Bezug auf Passform, Performance und Haltbarkeit erfüllen würden. Zudem sei er mit einem „Cradle to Cradle“-Ansatz entwickelt worden, bei dem Salomon jeden Schritt des Lebenszyklus des Schuhs kontrollieren könne, von der Auswahl der Basismaterialien über den Produktionsprozess bis hin zum Transport und der Sicherstellung, dass das Nutzungsende des Schuhs korrekt gehandhabt wird.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Nina Ungerechts / 18.05.2022 - 16:42 Uhr

Weitere Nachrichten