Investition in Digitalisierung

So expandieren Humanic und Shoe4You

Humanic-Filiale im Europark Salzburg (Foto: Leder & Schuh AG)
Humanic-Filiale im Europark Salzburg (Foto: Leder & Schuh AG)

Mit ihren Konzepten Humanic und Shoe4You expandiert die Grazer Leder & Schuh AG. schuhkurier fragte nach den konkreten Plänen.

Die Zeichen stehen auf Expansion: Im vergangenen Jahr eröffnete Humanic drei Standorte in Wien (Lugner City, Riverside, The Mall-Wien Mitte) sowie jeweils einen in Split (Mall of Split), in Budapest-Etele und in Bratislava-Stanica Nivy. Für Shoe4You kamen drei Standorte auf dem Heimatmarkt hinzu: in Wien, Graz und Bärnbach.
Auch in 2022 wurde das Filialportfolio erweitert: So eröffnete Humanic im Europark Salzburg und Shoe4You im Auhof Center in Wien. Weitere Eröffnungen sind nicht ausgeschlossen: „Die Leder&Schuh AG nutzt sich bietende Gelegenheiten für interessante Standorte und verhandelt aktuell vier Standorte im CEE-Raum“, teilt das Unternehmen auf schuhkurier-Anfrage mit.

 

Dabei war das Jahr 2021 aus Unternehmenssicht herausfordernd: „Wie viele andere Einzelhandelsunternehmen war das Jahr 2021 auch für die Leder&Schuh AG geprägt von der Corona-Pandemie mit Schließungen während der Lockdowns und Zugangsbeschränkungen. Doch trotz des insgesamt schwierigen Geschäftsjahres 2021 standen die Zeichen auch wieder auf Expansion und das Unternehmen erweiterte sein Filialnetz an Top-Adressen in den Ländern Österreich, Ungarn, Slowakei und Kroatien“, heißt es aus Graz. Der Fokus liege derzeit auch auf Innovationen in der Digitalisierung sowie Omnichanel. Die Leder & Schuh AG beschäftigt nach eigenen Angaben rund 2.200 Mitarbeiter und ist in Bulgarien, Deutschland, Kroatien, Rumänien, der Slowakei, Slowenien, Rumänien und Ungarn aktiv. Mit ihrer Vertriebslinie Humanic ist die Leder & Schuh AG im Jahr 2000 nach Deutschland expandiert und aktuell mit sieben Standorten auf dem deutschen Markt vertreten.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Petra Steinke / 29.03.2022 - 20:10 Uhr

Weitere Nachrichten

Hell, freundlich und modern sind die Verkaufsflächen bei Humanic gestaltet. (Foto: Humanic)

150 Jahre Schuhliebe aus Österreich

Leder und Schuh AG

Die Leder und Schuh AG besteht mit ihren Filialunternehmen Humanic und Shoe4You seit 150 Jahren. Ein Stil-Kaleidoskop mit Modellen aus acht Dekaden soll an die Geschichte der Schuhliebe erinnern. Freude am Einkauf, persönliche Kontakte und Serviceleistungen stehen für das nächste Jahrzehnt im Fokus.