Bitkom-Umfrage
Social Media: Mode-Influencer besonders beliebt
Befragt wurden im Auftrag des Digitalverbands Bitkom 1.005 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren, darunter 599 Nutzerinnen und Nutzer sozialer Netzwerke. Demnach folgen 71 Prozent Influencerinnen und Influencern aus den Bereichen Mode. Vor allem junge Menschen zwischen 16 und 29 Jahren haben Posts, Videos und Stories der Social Media-Stars abonniert. Mehr als ein Viertel (27 Prozent) hat schon einmal ein Produkt auf Empfehlung eines Influencers oder einer Influencerin gekauft. „In der digitalen Welt sind Influencerinnen und Influencer mittlerweile fester Bestandteil vieler innovativer Marketingstrategien. Sie setzen Trends und steigern die Brand-Reputation zahlreicher Unternehmen“, sagt Rebekka Weiß, Leiterin Vertrauen & Sicherheit beim Bitkom. Wichtig sei den Nutzern, dass Werbung als solche gekennzeichnet ist.
Sie möchten alle Inhalte lesen?
4 Wochen kostenfrei testen: 0,00 €
- Website-Login
- E-Paper-Zugang
- Alle Newsletter