„Je bequemer, desto besser“

Was kommt? Was bleibt?

Angelika Stroh, Buyer Damenschuhe bei Mirapodo. (Foto: Mirapodo)
Angelika Stroh, Buyer Damenschuhe bei Mirapodo. (Foto: Mirapodo)

Farbige Sohlen werden im Herbst/Winter 2022/23 wichtig, sagt Angelika Stroh. Auf welche weiteren Themen setzt die Einkäuferin für Damenschuhe beim Onlinehändler Mirapodo?

Auf welche Trends setzen Sie in der Order für H/W 2022?

Viele Brands setzen auf den Seventies-Look à la Abba: dicke Plateauböden, Karree und oft auch als hoher Absatzlangschaftstiefel. Die Chunky Sohle bleibt aber auch weiterhin fester Bestandteil der meisten H/W 22-Kollektionen. Neben den bekannten Chunky Chelsea Boots sehe ich auch einen starken Trend zu Chunky Loafern und Pumps. Farbige, kontrastreiche Böden in Grün, Rosa und Beige werden auch in den Fokus gesetzt, insbesondere bei Chelsea Boots.

Kommt die Eleganz zurück?

Elegante Schuhe kommen wieder, wenn auch nur in reduzierter Form und in einer begrenzten Auswahl. Dennoch scheint es eine Rückbesinnung auf klassische Silhouetten zu geben. Die Mary Jane-Pumps sind deswegen auch Bestandteil von vielen kommerziellen Brands geworden.

Wie wichtig werden Farben im nächsten Herbst?

Ich glaube, das Monochrom-Thema nimmt ab; wichtiger sind jetzt farbige Sohlen in Grün, Rosa und Beige, um einen Akzent zu setzen. Die Trendfarbe Beige wird schwächer, hier könnte sich ein kräftiges Dunkelbraun/Chocolate als neues Beige durchsetzen. Ich würde auf klassische Farben wie Schwarz, Braun und Bordeaux setzen. Bordeaux bzw. Rot wird immer noch von den meisten Brands unterschätzt.

Ist Innovation wichtiger denn je?

Je bequemer, desto besser. Eine perfekte und komfortable Passform ist wichtiger denn je. Hier kann man definitiv mit innovativen Decksohlen oder besonderen Sohlenkonstruktionen punkten.

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Helge Neumann / 04.03.2022 - 08:38 Uhr

Weitere Nachrichten

Fashion Show von Dolce & Gabbana. (Foto: Martin Veit)

Die besten Fashion-Shows

Bildergalerie

Paris, Mailand, London, New York - die Fashion Shows für Herbst/Winter 2022/23 sind gelaufen. Was waren die besten Shows? Und über welche Inszenierungen wurde am meisten gesprochen?