Deutschlands Kundenchampions

Welche Unternehmen kommen bei Kunden am besten an?

Mit dem Award „Deutschlands Kundenchampions“ prämieren die Initiatoren die von den Kunden am besten bewerteten Firmen. Ein Handelsunternehmen konnte zum achten Mal den ersten Platz in seiner Sparte erringen.

Die Auszeichnung wird vom FAZ-Institut, dem Marktforschungsunternehmen 2HMForum und der Deutschen Gesellschaft für Qualität vergeben. Für B2B-Unternehmen gibt es die Auszeichnungen in den Kategorien „bis 499 Mitarbeiter“ und „500-4.999 Mitarbeiter“. Für B2C-Unternehmen zusätzlich in den Kategorien „unter 50 Mitarbeiter“ und „ab 5.000 Mitarbeiter“. In der Kategorie konnte sich mit dem Teleshopping-Kanal Home Shopping Europe (HSE) ein Handelsunternehmen zum insgesamt achten Mal seit 2013 durchsetzen und ist zum zehnten Mal hintereinander in der Top 3. Die Befragten gaben zu 96% an, dauerhaft Kundin oder Kunde bei dem Unternehmen bleiben zu wollen. In vielen Parametern wurde nach der Befragung ein Wert von 90 oder mehr Punkten von 100 errechnet. So errang HSE im Bereich Sympathie sowie Zuverlässigkeit 90 Punkte, im Bereich Fairness 92 Punkte und im Bereich des wahrgenommenen Erfolgs 93 Punkte.

Alle Erstplatzierten:

  • B2B – bis 499 Mitarbeiter: Wattline
  • B2B – 500 bis 4.999 Mitarbeiter: Office Discount
  • B2C – unter 50 Mitarbeiter: E wie einfach
  • B2C – 50 bis 499 Mitarbeiter: Medikamente per Klick
  • B2C – 500 bis 4.999 Mitarbeiter: HSE
  • B2C – ab 5.000 Mitarbeiter: HUK24
Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Christopher Mastalerz / 11.04.2022 - 14:36 Uhr

Weitere Nachrichten