Territory-Studie

70 Prozent der Händler fürchten Amazon

Einer aktuellen Studie von Territory Besteller zufolge sehen 70% der Marketing-Entscheider aus dem Retail-Bereich in dem globalen Versandhändler einen ernstzunehmenden Konkurrenten oder sogar den (zukünftigen) Hauptkonkurrenten.

Im Zeitraum vom 11. bis 16. August befragten die Experten von Territory Besteller 100 Marketing-Entscheider zum Wettbewerb rund um den von Amazon dominierten E-Commerce. An der Online-Studie ’Die Rolle von Content im Kontext der Digitalisierung des Handels‘ nahmen neben Online- (38%) und Multichannel- (25%) auch stationäre Händler (37%) aus allen Branchen teil.

Die Studienergebnisse haben gezeigt, dass 70% der Befragten aus dem Retail-Bereich in dem Online-Versandhändler Amazon einen ernstzunehmenden Konkurrenten beziehungsweise den (zukünftigen) Hauptkonkurrenten sehen. Nur 30% sind der Ansicht, dass der E-Commerce-Riese entweder ein Konkurrent mit geringen Einfluss sei oder nicht zur Konkurrenz gehöre.
 

Die Studie legt ebenfalls offen, dass zwar drei von vier befragten Entscheidern betonen, sie besäßen aktuell die richtige Strategie, um gegen Amazon wettbewerbsfähig zu sein. Doch speziell im stationären und Omnichannel-Handel liegen klare Defizite offen. So geben 40% der Befragten an, sie hätten keine Strategie zur Digitalisierung ihrer Filialen. 

Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im Kampf gegen Amazon & Co. zählen sie dabei neben dem Ausbau der Regionalität ihrer Produkte (46%), das Angebot besonderer Services (44%) und die Stärkung der Eigenmarke (34%). Ein Großteil der Entscheider sieht dabei vor allem in Content Marketing einen wichtigen Hebel, um Unternehmensziele wie eine Neukundengewinnung oder Aufmerksamkeitssteigerung zu erreichen: So messen 64%der Befragten der Disziplin eine hohe Relevanz im Kommunikations-Mix bei – 33%bezeichnen Content Marketing sogar als den zentralen Wettbewerbsfaktor.

Michael Frantze / 07.12.2017 - 16:26 Uhr

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