ERIX-Auswertung 1. Februar-Dekade

ERIX: Schuhhandel verzeichnet ein klares Plus

Die Umsätze im Schuhhandel legten in der ersten Februar-Dekade um 8,96% zu.


Außenwirtschaft

AVE sieht den Außenhandel bedroht

Die Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels (AVE) beobachtet die aktuellen handelspolitischen Drohkulissen, die von den USA, aber auch in Reaktion von der Europäischen Kommission aufgebaut werden, mit großer Sorge.


Markenranking: Die Top 50 der ANWR-Lieferanten

Im Rahmen der ANWR Campus Starter Basic veröffentlichte die Mainhausener Verbundgruppe die Top 50 Lieferanten der ANWR.


ShopperTrak - 7. Kalenderwoche 2018

Rückgang der Kundenfrequenz geht weiter

Die Kundenfrequenz im deutschen Einzelhandel erweist sich weiterhin als knifflig. Weiterhin geht die Zahl der Kunden zurück.


Premium Group

Nach 13 Jahren: Bright-Geschäftsführer gehen

Die beiden Gründer der Streetwear- und Skateboarding-Messe Bright, Marco Aslim und Thomas Martini, treten Ende Februar nach 13 Jahren als Geschäftsführer zurück.


E-Commerce

Schuhe24 startet Kooperation mit Idealo

Um stärker im Preisbereich zu bestehen, hat Schuhe24 seit Februar eine Kooperation mit dem Vergleichsportal Idealo.de gestartet.



Frühjahr 2018

Skechers wirbt mit neuer TV-Kampagne

Die kalifornische Schuhmarke Skechers startet im Frühjahr mit einer neuen TV-Kampagne bestehend aus fünf TV-Spots.


Gabor Shoes

Schuhhaus Schnabel mit dem ’Joachim Gabor-Preis‘ ausgezeichnet

Der Rosenheimer Schuhhersteller Gabor hat den ’Joachim Gabor-Preis‘ vergeben. Neuer Gabor Partner des Jahres 2017 ist das Schuhhaus Schnabel aus Lüneburg.


Standort in Polen

Zalando Lounge eröffnet eigenes Logistikzentrum

Die Zalando Lounge, das Outlet-Konzept des Onlinehändlers, plant den Bau eines 130.000 qm großen Logistikzentrums in Polen.


Nachhaltigkeit

Ricosta setzt auf recycelte Futterstoffe von Sympatex

Sympatex Technologies und Ricosta starten eine neue Nachhaltigkeitsinitiative: Der Kinderschuhhersteller setzt in der nächste Saison auf vollständig recycelte Sympatex Futterstoffe.


Initiative Selbstbestimmter Sonntag

Flugblatt-Aktion für verkaufsoffene Sonntage gestartet

Mit einer bundesweiten Flugblatt-Aktion wollen Handelsunternehmen wie Karstadt, Kaufhof, Media Markt und Saturn Stimmung machen für mehr verkaufsoffene Sonntage.


Übernahme

Monoprix will Onliner Sarenza kaufen

In Frankreich will der Filialist Monoprix den Onlineschuhhändler Sarenza übernehmen.



Premiere auf der Simac

Atom Lab zeigt vollautomatisierte Schuhherstellung

Der Forschungs- und Innovationsbereich des Schuhmaschinenherstellers Atom, Atom Lab, zeigt auf der Simac Tanning Tech Fachmesse in Mailand erstmals einen vollautomatisierten Prozess für die Schuhproduktion.


August-Blanke-Preis

ANWR zeichnet Mitarbeiter aus

Fünf Mitarbeiter der ANWR wurden für besonders innovative Ideen für den Handel mit dem internen August-Blanke-Preis ausgezeichnet.


Softinos erweitert sein Vertriebsteam

Der Softinos-Vertrieb wird im Zuge der Ordersaison Herbst/Winter 2018/19 mit Kai Mogge und Jürgen Friedl verstärkt.


VF Corporation

Vans im Höhenflug, Timberland legt zu

Die Umsätze der VF Corporation sind 2017 um 7% gestiegen. Insbesondere die Erlöse der Marke Vans legten deutlich zu.


Mehr Geld für Reisen und Restaurantbesuche

GfK: Private Konsumausgaben steigen um 2%

Der private Konsum ist in Deutschland und Europa weiter im Aufwind. Laut GfK-Prognose werden die Konsumausgaben der privaten Haushalte in Deutschland im Jahr 2018 real um 2% steigen.


Petition

HDE fordert Digitalministerium

Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert gemeinsam mit anderen Verbänden die Parteivorsitzenden von CDU, CSU und SPD auf, ein Digitalministerium zu schaffen.



Jean-Marie Massaud

Ruco Line präsentiert die Capsule Collection ’Essentiel‘

Gemeinsam mit dem französischen Designer Jean-Marie Massaud hat die italienische Sneaker-Schuhmarke Ruco Line die Capsule Collection ’Essentiel‘ gestaltet.


Plattform-Strategie wird ausgebaut

Zalando bindet Modehändler an

Zalando weitet die Kooperation mit dem stationären Handel in Deutschland aus. Ab sofort können auch Textilhändler ihre Sortimente an die Online-Plattform anbinden.


Onlinehandel

Budapester.com will Kooperationen mit Händlern ausbauen

Budapester.com blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Der Berliner Online-Schuhanbieter für Schuhe, Taschen und Accessoires erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Jahresumsatz von zehn Millionen Euro.


EHI-Studie

Retourenquoten im Mode-Onlinehandel bleiben hoch

Wie hoch sind die Retouren im Onlinehandel? Und was kosten sie? Das EHI hat sich in einer neuen Studie Fragen zum Versand- und Retourenmanagement gewidmet.


Messe in Mailand

Simac: BASF zeigt neues PU-Slipper-System

Mit Neuentwicklungen bei Elastopan (PU-Systeme) und Elastollan (TPU) geht BASF auf der Simac, der internationalen Maschinen- und Technologiemesse für Schuhe in Mailand, an den Start.


Europa

Amazon plant 2.000 neue Stellen in Frankreich

Der US-Online-Händler Amazon will in diesem Jahr 2.000 neue Arbeitsplätze in Frankreich schaffen. Damit würde die Zahl der dort beschäftigten Mitarbeiter auf 7.500 gesteigert, teilt Amazon mit.





Partnerschaften

                 Offizielles Organ:                                       Kompetenzpartner:                          Visual Merchandising Partner:
                 Medienpartner: