Hamm Market Solutions

Lizenzvertrag mit Napapijri Footwear endet

Die zur Hamm Market Solutions GmbH & Co. KG gehörende HN Footwear GmbH aus Osnabrück beendet mit der H/W-Kollektion 2018 den Lizenzvertrag für die Marke Napapijri mit der VF Corporation.


Fashionsustain-Konferenz

Messe Frankfurt stößt erstmals einen ’Thinkathon‘ an

Parallel zur Fashionsustain-Konferenz in Berlin hat die Messe Frankfurt erstmals einen sogenannten ’Thinkathon‘ initiiert. 48 Stunden lang befassten sich die Teilnehmer mit den Themen Nachhaltigkeit, Innovationen und technologischer Fortschritt.


Schuhtrends

Palladium stellt Sneaker-Kollektion ’#Daretheunknown‘ vor

Die französische Schuhmarke Palladium stellt mit der Kampagne ’#Daretheunknown‘ seine aktuellen Sommerstyles vor, zu der die Sneaker-Modelle ’Pallaphoenix‘, ’AX_EON‘, ’Pampa Knit’ und ’Pampa‘ gehören.


Einzelhandels-Vermietungsmarkt

JLL erhebt neue Kennzahl für Einzelhandelsflächen

Der Immobiliendienstleister Jones Lang LaSalle hat mit der ’Verfügbarkeitsquote‘ eine neue Kennzahl für Einzelhandelsflächen entwickelt. Diese soll den offenen und latenten Leerstand in Deutschlands Toplagen messen.


Bielefeld

EK-Servicegroup steigert Umsatz und Ertrag

Die Bielefelder Mehrbranchenverbundgruppe EK-Servicegroup hat die neuesten Zahlen für das Geschäftsjahr 2017 vorgestellt. Umsatz und Ertrag steigen.


DSGVO

BDSE weist auf den neuen EU-Datenschutz hin

Am 25. Mai 2018 treten die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie das bereits verabschiedete neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in Kraft. Der Bundesverband des Deutschen Schuheinzelhandels BDSE nimmt dies zum Anlass, deutlich darauf hinzuweisen.



EHI-Studie ’Online-Payment 2018‘

Rechnungskauf bleibt umsatzstärkste Zahlungsart im E-Commerce

Das EHI Retail Institute stellt die Ergebnisse der Studie ’Online-Payment 2018‘ vor. Demnach gehört die Zahlungsmethode ’Kauf auf Rechnung‘ bei Onlinekäufern zu den gängigsten Zahlungsmethoden.


Neue Find-Kampagne startet

Amazon setzt auf Influencer

Amazon launcht die neue Frühjahr/Sommer-Kampagne für die Eigenmarke Find. Dabei arbeitet der Onlinehändler mit Fashion-Influencerinnen zusammen.


Geschäftsjahr 2017/18

HSE24 steigert Jahresumsatz um 9 Prozent

HSE24 setzt seinen Wachstumskurs fort: In 2017 steigerte der Münchener Teleshopping-Sender seinen Umsatz um 9% auf 821 Mio. Euro. Auch für das laufende Geschäftsjahr zeigt sich HSE24 zuversichtlich.


Verbundgruppe

Sabu-Kreis Junger Unternehmer besucht GS1 Germany

Der ’Kreis Junger Unternehmer‘ aus der Heilbronner Verbundgruppe Sabu traf sich bei GS1 Germany in Köln, um sich über die Themen, Trends und Tendenzen im Schuhhandel auszutauschen.


Personalie

Adidas holt neuen Nordamerika-Chef

Mit Wirkung zum 1. Juli ernennt der Sportartikelhersteller Adidas Zion Armstrong zum neuen Nordamerika-Chef. Er tritt die Nachfolge von Mark King an.


I love shoes

Generation Y: Die digitale Generation und ihre Bedürfnisse

Mythos Selbstverwirklichung: Kaum ein anderes Phänomen stellt Lifestyle-Analysten und Sozialwissenschaftler vor so große Herausforderungen, wie die Millennials – auch Generation Y genannt. Sie gilt als Bevölkerungsgruppe, die Fakten kritisch hinterfragen und höhere Ansprüche an den Job und die Gestaltung des Alltags stellen soll. I love shoes wirft einen Blick auf die Bedürfnisse der Generation Y.



ShopperTrak - 16. Kalenderwoche 2018

Einzelhandel zieht zu wenig Kunden an

Das Bild der Frequenzentwicklung im deutschen Einzelhandel hat sich in der 16. Woche nicht geändert. Noch immer kommen weniger Kunden in die Geschäfte als im Jahr zuvor.


Handelsstreit USA - China

Puma sucht nach Alternativen zu China

Puma plant angesichts drohender US-Zölle auf Waren aus China eine Verlagerung der Schuhproduktion.


ifo-Institut

Stimmung im Schuhhandel hellt sich auf

Im deutschen Einzelhandel ist das Geschäftsklima im April etwas gestiegen. Auch im Schuheinzelhandel verbesserte sich das Geschäftsklima laut dem ifo-Institut leicht.


Josef Sanktjohanser

HDE-Präsident fordert Freiräume für Innovationen

HDE-Präsident Josef Sanktjohanser fordert entschlossenere Maßnahmen zur Stärkung der Kaufkraft und die Schaffung passender Rahmenbedingungen für die weitere Digitalisierung des Handels.


EHI-Studie

Einzelhandel: Kartenzahlung steigt in der Beliebtheit

Mit Bargeld wird aktuell nur noch jeder zweite Euro im deutschen Einzelhandel umgesetzt. Kartenzahlungen werden indes immer beliebter. Das zeigt die Studie ’Kartengestützte Zahlungssysteme im Einzelhandel 2018‘ des EHI Retail Institutes.


ERIX-Auswertung 1. April Dekade 2018

ERIX: Auf Talfahrt

In der ersten April-Dekade sind die Umsätze im Schuhhandel erneut gesunken.



LDT Nagold

Leinen los für 9. Adria-Challenge

Am 28. April startet die 9. Adria-Challenge der LDT Nagold. Neben zahlreichen Studenten sind auch Händler und Vertreter der Industrie mit an Bord der zehn Yachten.


Personalie

Justina Rokita komplettiert Bree-Management

Justina Rokita steigt zum 1. Mai als neuer Director Brand and Product bei Bree ein. Unter der Leitung von CEO Stefan Treiber komplettiert sie das Management-Team des Taschenherstellers.


Verdi

Amazon-Beschäftigte protestieren gegen die Ehrung von Jeff Bezos

Mehrere hundert Amazon-Beschäftigte aus sechs deutschen Standorten wollen laut der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am 24. April vor dem Springer-Haus in Berlin gegen die Verleihung des Axel Springer Awards 2018 an Amazon-Chef Jeff Bezos protestieren.


Luxushersteller

Gucci investiert in Kreativ-Zentrum

Gucci hat in der Toskana ein Forschungs- und Entwicklungslabor für die Herstellung von Schuhen und Lederwaren eingeweiht.


Fußball

Adidas und HFV gehen in die Verlängerung

Der Sportartikelhersteller Adidas hat den Ausrüstungsvertrag mit dem Hessischen Fußball-Verband verlängert.


Schuhmessen

HDS/L: MosShoes und Fashion World Tokyo senden positive Signale

Im März und April war der Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie HDS/L mit Gemeinschaftsständen auf den Schuhmessen in Moskau und Tokio vertreten und zieht eine positive Bilanz.





Partnerschaften

                 Offizielles Organ:                                       Kompetenzpartner:                          Visual Merchandising Partner:
                 Medienpartner: