Online-Handel

Alle kaufen bei Amazon

Amazon ist zum selbstverständlichen Einkaufsort geworden: Neun von zehn Deutschen bestellen bei dem E-Commerce-Giganten.

Deutsche Konsumenten nutzen die Amazon-Website verstärkt auch zur Recherche: 45% starten ihre Produktsuche dort, 48% prüfen und vergleichen Preise. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Total Retail 2017“, für die PwC 25.000 Konsumenten in 29 Ländern weltweit online interviewt hat. Unter den Befragten sind mehr als 1.000 deutsche Onlinekäufer, also Konsumenten, die schon mindestens einmal etwas im Internet gekauft haben.

Mehr als ein Drittel der Befragten (34%) gab an, dass sie durch den Einkauf bei Amazon seltener im stationären Einzelhandel einkaufen. 26% der Befragten sagen, dass sie wegen Amazon weniger bei anderen Onlinehändlern shoppen.

Gerd Bovensiepen, Leiter des Geschäftsbereichs Handel und Konsumgüter bei PWC in Deutschland, erklärt: "Unternehmen der Handelsbranche haben sich in der Vergangenheit auf Strategien zur Verbesserung ihrer Produktpalette, des Ladenkonzepts oder des Marketings konzentriert. Heute müssen Prozess-, Technologie- und Geschäftsmodellinnovationen in den Vordergrund rücken. Die Unternehmen sollten ihre Geschäftsstrategie kontinuierlich überdenken und Transformationen in Betracht ziehen. Dafür braucht es eine Kultur, in der Kundenzentrierung im Mittelpunkt steht und Innovation gefördert wird."

Als weiterer Treiber für Innovationen im klassischen Handel wirkt laut PWC das Vordringen Amazons in das bisherige Kerngeschäft des klassischen Handels: Mit eigenen Ladenkonzepten wie Buchhandlungen oder der kürzlichen Übernahme von Whole Foods Market, der größten Bio-Supermarktkette der Welt, vollziehe Amazon den Wandel zum umfassenden Omnichannel-Handelsunternehmen. „Im Handel der Zukunft gibt es kein Heimspiel mehr. Wer bestehen will, muss sowohl offline als auch online ein Konzept haben und beide Welten miteinander verzahnen", so Gerd Bovensiepen. „Noch haben die Händler mit stationärem Ursprung einen Vorteil in der Offlinewelt, doch Amazon wird - nicht zuletzt dank seiner Unmengen an Kundendaten - so rasant aufholen wie wohl kein Unternehmen je zuvor."

Tobias Kurtz / 18.07.2017 - 11:01 Uhr

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