Werbestrategie

Ara präsentiert neues 360 Grad-Marketingkonzept

Neben Frauke Ludowig stehen 13 unterschiedliche Schuh- und einige
ausgesuchte Taschenmodelle im Mittelpunkt der neuen Kampagne. (Foto: Ara)
Neben Frauke Ludowig stehen 13 unterschiedliche Schuh- und einige ausgesuchte Taschenmodelle im Mittelpunkt der neuen Kampagne. (Foto: Ara)

Im kommenden Jahr will Ara Shoes mit einer genau auf die Zielgruppe abgestimmten und hoch emotionalen 360°-Kampagne von sich reden machen. Dazu setzt der Hersteller nun auf bekannte TV-Shows.

Schon lange habe Vorstandsmitglied Kresimir Zovak erkannt, dass die beste Kommunikation an die Ara-Kundin ausschließlich über Emotionen gehe. Deshalb sei ihm und dem Marketingteam und der Marke ein sympathischer, ehrlicher und vor allem authentischer Auftritt immer das Wichtigste.

Zu diesem Zweck kooperiert die Marke mit TV-Star Frauke Ludowig. Die Zusammenarbeit laufe sehr gut an und bediene diesen Imageaufbau exakt, heißt es bei Ara.

Let's Dance

2020 soll es einen Schritt weiter gehen: Ara wird seine Schuhe werbewirksam in der RTL-Show „Let's Dance" platzieren. Hierfür wurde gemeinsam mit Crossmediavermarkter Ad Alliance eine aufmerksamkeitsstarke Werbeform, die innerhalb der TV-Show platziert und 2020 bei RTL ausgestrahlt wird, kreiert. In 13 Shows werden die 13 unterschiedlichen Schuhmodelle in der „TV Special Creation” in Szene gesetzt. Hierbei bewegt sich während der Sendung ein sogenannter Skyscraper über den Bildschirm und präsentiert den Zuschauern sorgfältig ausgewählte Schuh- und Taschenmodelle, ein passender Mix aus Bestsellern und erfolgreichen Prospektmodellen. Zum Package gehören bspw. Mokassins, Ballerias, Sneaker und natürlich auch Pumps aus der aktuellen Kollektion Ara Shoes by Frauke Ludowig.

Es handelt sich um eine 13-wöchige Werbemaßnahme mit fixem Start- und Endzeitpunkt, die dadurch über die gesamte Schuh-Verkaufssaison gespielt wird.

360 Grad

Parallel dazu gibt es unterschiedliche PR-Ansätze, die das Konzept final abrunden und zusätzlich die Reichweite erhöhen sollen.
Abgestimmt auf den Handel hat Ara ein POS-Paket mit aufmerksamkeitsstarken und verkaufsunterstützenden POS-Tools geschnürt. Dazu gehören u.a. Schaufensteraufkleber sowie Aufsteller, die allesamt die Bezeichnung „Offizieller Partner von Let’s Dance“ in die Optik eingebaut haben. Ergänzt wird das Ganze mit einem lebensgroßen Frauke Ludowig-Display und Autogrammkarten.
Darüber hinaus spielt Ara das Thema auch auf den eigenen Social Media-Kanälen und lüftet jede Woche das Geheimnis des „Highlight-Modells der Woche", das im Umfeld der RTL-Tanz-Show beworben wird.

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Mara Mechmann / 12.12.2019 - 15:49 Uhr

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