Bester Hersteller/Beste Marke des Jahres: Melvin & Hamilton

Wenn ein Unternehmen das Motto ’Die Zukunft ist bunt‘ ausgibt, dann kann man davon ausgehen, dass die Verantwortlichen noch einiges vorhaben. Die Kollektionen von Melvin & Hamilton sind einzigartig: farbenfroh, kreativ, manchmal auch kühn. Die beiden Brüder Karim und Olivier Choukair haben gemeinsam mit ihrem Vater die Marke auf den Markt gebracht und weiterentwickelt. 

„Mode ist vielfältig. Unabhängig von Herkunft, Kultur, Alter, Farben, Schnitten und Materialien soll Mode Emotionen vermitteln.“ Das flammende Plädoyer für Kreativität und Mut zum Bunten ist Ausdruck der Überzeugung von Karim und Olivier Choukair. Sie sehen sich als Kosmopoliten: der Vater Libanese, die Mutter Französin mit Schweizer Wurzeln, wuchsen die Unternehmer im malerischen Heidelberg auf. Schon als Kinder waren sie mit verschiedenen Ländern und Kulturkreisen vertraut. Und agieren auch heute völlig ohne kleingeistige Grenzen im Kopf.

Ein Feuerwerk an Farben präsentiert Melvin & Hamilton mit jeder neuen Kollektion. Herrenschnürer in Violett oder Grün, Gelb oder leuchtendem Blau? Warum nicht? Eine Flechtpantolette für Damen – in einem Dutzend leuchtender Farben? Ja, natürlich! Produziert werden die Schuhe aus vegetabilen Ledern in indischen Betrieben; einmal im Monat sind beide Brüder vor Ort und begleiten den Prozess. Das Motto für die Herrenkollektion F/S 2019 geht noch weiter: „Sei, wer immer du sein willst, falle auf, sei mutig. Sei dankbar. Liebe das Leben.“ Das könnte für jeden und alle Lebenslagen gelten. 

Zum Film gelangen Sie hier!

Alles zum schuhkurier AWARD 2018 finden Sie hier!