Crocs mit Absatz

Balenciaga versucht sich an den Pantoletten

Balenciaga und die Crocs-Stilettos. ( Foto: Balenciaga on Instagram)
Balenciaga und die Crocs-Stilettos. ( Foto: Balenciaga on Instagram)

Schon bei der Balenciaga-Show für Frühjahr/Sommer 2018 sorgte Balenciaga für Gesprächsstoff. Die Models liefen auf Plateau-Crocs in Rose oder Gelb über den Catwalk. Im Juli dieses Jahres war dann der nächste Crocs-Clou auf Instagram zu sehen. Balenciaga scheint nicht aufgeben zu wollen, was den Look der Gummi-Pantoletten betrifft.

Viele haben versucht aus dem Design der Crocs einen coolen, unkonventionellen Urban-Style zu kreieren. Mal mehr und mal weniger erfolgreich. Den Start machte der schottische Modedesigner Christopher Kane, indem er die Modelle zuerst mit Strass und dann auch noch mit Fell anreicherte. Damit entfernten sich die bequemen Gummi-Sandalen immer weiter von ihrem ursprünglich eher gartentauglichen Look. Vereint mit buntem Strass und Co. waren sie sogar für die Straße geeignet. Balenciaga legte schließlich noch eine  Portion Mode oben drauf, indem den Schuhen eine extreme Plateau-Sohle verpasst wurde. Auf der Front des Balenciaga-Modells befinden sich seitdem bunte Anstecknadeln – beispielsweise ein kleiner Regenbogen, Blüten und natürlich den Balenciaga-Schriftzug.
Zugegeben: Die Schuhe haben etwas Cooles, sind aber dennoch nur für sehr Mutige geeignet und haben mit 650 Euro im Online-Shops des Labels auch einen sehr stolzen Preis. Demna Gvasalia, Kreativer Kopf des Modeunternehmens aus Paris, beweist jedoch immer wieder, dass seine ironischen Verfremdungen das Potenzial haben, zum Hype zu werden. Man erinnere sich an den Sneaker ’Triple S‘, der mitverantwortlich für den Hype um Chunky Sneaker ist. Oder an die die Ikea-Bag von Balenciaga – anfangs wurde das Lookalike aus blauem Leder belächelt, dann wurde sie auf Instagram rauf und runter getragen.

Nun kommt der nächste Clou, der auf dem Instagram-Account von Balenciaga veröffentlicht wurde: Stiletto-High-Heels, die mit einer gummiartigen Textur und Atemlöchern an den Stil von Crocs erinnern. Noch steht nicht fest, wann und wo der vermeintlich wasserdichte Schuh gelauncht werden soll. Klar ist nur, dass Balenciaga damit wieder für einen Aufreger sorgen wird, der aber letztlich das Potenzial besitzen könnte, um den nächsten großen Modetrend los zutreten und Crocs mit in die Fashion-Elite zu katapultieren.

Sarah Amadio / 22.08.2018 - 15:47 Uhr

Weitere Nachrichten