step

Coming up: Peter Lindbergh – Women On Street

Er ist eine Ikone der Mode-Fotografie: Peter Lindbergh. Das NRW-Forum widmet ihm die groß angelegte Ausstellung ’Women On Street‘.

Peter Lindbergh gilt als einer der besten lebenden Fotografen und Star der Modefotografie. In den 1990er Jahren prägte er mit seinen Aufnahmen von Naomi Campbell, Linda Evangelista, Tatjana Patitz und Cindy Crawford den Begriff des Supermodels.

Peter Lindbergh: Der Mensch hinter dem Model

Dabei beweist er immer wieder einen für die Modewelt untypischen Blick auf den Menschen hinter dem Model. Er wendet sich in seinen Aufnahmen gegen das von der Modewelt vorgegebene Schönheitsideal und zeigt oft eine Schönheit, „die man nach Erfahrungen, Herzschmerzen, nachdem man Kinder bekommen hat, erreicht“, wie Cindy Crawford 2015 im Icon Stilmagazin gesagt hat.

Das NRW-Forum Düsseldorf stellt den Bildern Peter Lindberghs Fotografien des US-Künstlers Garry Winograd gegenüber. Garry Winogrand, der 1984 verstarb, gehört zu den wichtigsten Vertretern der Street Photography und hat ab Mitte der 1960er Jahre maßgeblich daran mitgewirkt, die Fotografie im Kontext der zeitgenössischen Kunst zu etablieren.

Die Ausstellung 'Women On Street' ist vom 3. Februar bis 30. April 2017 im NRW-Forum Düsseldorf zu sehen.

Kristina Schulze / 06.01.2017 - 11:00 Uhr

Weitere Nachrichten