Skulptur oder Accessoire?

Cult Gaia macht jetzt auch Schuhe

Das kalifornische Label Cult Gaia überzeugte mit skulpturalen Bambustaschen. Der extravagante Style kommt jetzt auch bei Schuhen zum Einsatz. (Foto: Cult Gaia/Net A Porter)
Das kalifornische Label Cult Gaia überzeugte mit skulpturalen Bambustaschen. Der extravagante Style kommt jetzt auch bei Schuhen zum Einsatz. (Foto: Cult Gaia/Net A Porter)

Eine luftige, halbmondförmige Clutch aus stabilen Bambushölzern: Damit wurde das in Los Angeles ansässige Label Cult Gaia zum Instagram-Star. Jetzt wurde der Launch einer Schuhkollektion bekannt gegeben.

Vier sommerliche Schuhmodelle gehören nun zum Sortiment von Cult Gaia, wie das Label auf Instagram bekannt gab. Die Linie umfasst beispielsweise Römersandalen mit verflochtenen Bändern an den Knöcheln oder Mules-Varianten mit unterschiedlichen Absatzhöhen.

In Sachen Design sind die Schuhe an die Taschenwelt der Brand angelehnt und fokussieren auf extravagante Details. So sorgen beispielsweise feingliedrige Oberflächen, Absätze aus Bambus oder rund geformte Heels für einen innovativen Style. Zurückhaltung herrscht bei den Farbthemen: Die Modelle präsentieren sich in sanften Naturnuancen wie Rosé, Zartgelb, Nude, Creme und Beige. 

Cult Gaia: Über Nacht zum Hype

Jasmin Larian, der Kopf hinter dem kalifornischen Label Cult Gaia, sorgte mit ihren Taschen aus Bambus in den sozialen Netzwerken für Furore – Und die Begeisterung reißt bis heute nicht ab. Die Bags ihres Labels avancierten binnen kurzer Zeit zu Kultobjekten und wurden anschließend unter anderem an Stars wie Jessica Alba gesehen.

Inspiriert wurde die Künstlerin von zeitlosen Vintage-Objekten und artifiziellen Formen. Den feminin-eleganten Look wollte sie mit einer nachhaltigen Produktion kombinieren. Larian entschied sich für eine traditionelle Fertigungsmethode und Lasercuts.
Das Ergebnis: Taschen, die vielmehr an Skulpturen erinnern und trotzdem mit Eleganz überzeugen können, gleichermaßen schön wie skurril.

Sarah Amadio / 18.05.2018 - 11:21 Uhr

Weitere Nachrichten