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Das waren die wichtigsten Trends im Modejahr 2019

Die Mode-Suchmaschine Lyst hat die wichtigsten Trends 2019 analysiert. (Foto: Lyst)
Die Mode-Suchmaschine Lyst hat die wichtigsten Trends 2019 analysiert. (Foto: Lyst)

Ein Sneaker von Alexander McQueen ist der beliebteste Turnschuh des Jahres. Shopper haben in diesem Jahr durchschnittlich 174 Euro für neue Sneaker ausgegeben, 39% mehr als im letzten Jahr. Das sind zwei Ergebnisse aus einer aktuellen Analyse der Mode-Suchmaschine Lyst.

Für die Untersuchung hat Lyst das Shoppingverhalten von mehr als 104 Mio. Shoppern sowie globale Berichterstattung und Social-Media-Kennzahlen ausgewertet. Demnach hat Meghan Markle in diesem Jahr Kylie Jenner vom Thron gestoßen und es an die Spitze der Liste der mächtigsten Stilikonen 2019 geschafft. Die Outfits der Herzogin entfachten laut Lyst durchschnittlich 216% Zuwachs bei Suchen nach ähnlichen Artikeln. Den zweiten Platz belegt Timothée Chalamet, gefolgt von Zendaya (Platz drei). Zum ersten Mal hat es ein Mitglied einer K-Pop-Band in das Ranking geschafft: Lisa von Blackpink überholte sogar Kylie Jenner (Platz sieben) und belegt nach Cardi B (Platz fünf) den sechsten Platz des Rankings.

Mega-Trend Nachhaltigkeit

Suchanfragen nach nachhaltiger Mode sind mit durchschnittlich 27.000 Suchen pro Monat im Jahresvergleich um 75% gestiegen. Im letzten Jahr lag dieser Wert noch bei 47% im Vergleich zum Vorjahr. Die nachhaltige Rowe-Jeans von Weekday aus 100% Biobaumwolle war 2019 die meistverkaufte Jeans bei Lyst. Nachhaltiger Denim und Turnschuhe waren die angesagtesten Produktkategorien. Auch Suchanfragen nach speziell nachhaltigen Materialien nahmen zu; 102% mehr für Econyl, 52% für Biobaumwolle, 130% für Repreve und 42% für Tencel. Es wurden zudem 255% mehr Seitenaufrufe für zum Weiterverkauf bestimmte Modeartikel verzeichnet.

Der Sneaker, Gürtel und Logo des Jahres

Alle zwei Minuten gesucht: Der „Oversized Sneaker“ von Alexander McQueen ist laut Lyst der beliebteste Turnschuh des Jahres. Shopper haben in diesem Jahr durchschnittlich 174 Euro für neue Turnschuhe ausgegeben, das sind 39% mehr als im letzten Jahr. Off-White ist die meistgesuchte Marke des Jahres und führt außerdem, zusammen mit Ikea, die Liste der einflussreichsten Kollaborationen an. Das begehrteste Logo des Jahres ist das berühmte Zucca-Logo von Fendi. In diesem Jahr wurden in jeder Minute zwei Gürtel von Gucci verkauft. Der GG-Gürtel ist dabei das beliebteste Modell, welches in den letzten zwei Jahren neun Mal im Lyst-Index erschienen ist.

Der Aufsteiger des Jahres: Bottega Veneta

Bottega Veneta führt die Liste der am schnellsten wachsenden Marken des Jahres an und schaffte es in diesem Jahr zum ersten Mal in die Top 20 des Lyst-Index. Die Nachfrage nach den Accessoires des Labels nahm im Vorjahresvergleich um 53 Prozent zu und. Die Liste der beliebtesten Modeartikel des Jahres werden von der  “The Pouch”-Tasche und den Stretch Sandalen der Marke angeführt. Auf Platz drei befindet sich der GG-Gucci-Gürtel.

Das waren die größten Modetrends 2019

  • Romantik: Perlentaschen, Tüllröcke, Babydoll-Kleider und das Spiel mit Proportionen
  • Psychedelisch: Neongrün, Batik, psychedelische Motive und Technofarben
  • Kult-Girl-Sommer: Brave Präriekleider - der ländliche Americana-Trend
  • Überlebenskünstler: Cargohosen und -westen und Wanderstiefel
  • 90er-Mode: Absatzschuhe mit eckiger Spitze, Slip Dresses und Fendis Baguette Tasche
  • Streetwear: Unisex-Mode,Bucket-Hats, Sneaker, Logos und Gucci-Gürtel
  • Figurformende Revolution: Radlerhosen, Bodys und formgebender Unterwäsche
  • Statement Schnitte: Vonkurzen Anzügen bis hin zu „übergroßen“ Blazer

Eine Bildergalerie zum „Year in Fashion“ finden Sie hier.

Helge Neumann / 19.11.2019 - 10:00 Uhr

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