Schuhhandel

Deichmann investiert in Omnichannel

Deichmann setzt auf Omnichannel-Angebote. (Foto: Deichmann SE / Ruediger Fessel)
Deichmann setzt auf Omnichannel-Angebote. (Foto: Deichmann SE / Ruediger Fessel)

Deichmann treibt die Verzahnung von stationärem und Onlineangebot für seine Kunden voran. Von Juli bis August eröffnet der Schuhfilialist drei neue Stores, die mit modernster Technik ausgestattet sind. 

Die Filiale am Limbecker Platz in der Essener Innenstadt, die am 11. Juli wiedereröffnet wird, hat unter anderem eine offenere Fassade erhalten. Der Laden wirke damit transparenter, heller und moderner, teilt Deichmann mit. Die Innenausstattung zeichne sich aus durch einen großen Sportbereich, großformatige Screens und den Einsatz sogenannter E-Poster, auf denen digital wechselnde Themen und Botschaften gezeigt werden. Über den Einsatz von Tablets im Kundenservice, einen Ship-to-Home Service und demnächst auch Click & Collect werde das Beste aus der stationären und der Online-Welt zusammengeführt, heißt es weiter. Das Gleiche gelte für den 2.010 qm großen Store auf der Zeil in der Innenstadt von Frankfurt am Main. Er wurde bereits am 4. Juli  nach einer umfassenden Modernisierung wiedereröffnet.

Deichmann testet neues Angebot in München

Die mit 2.300 qm größte bisher von Deichmann gebaute Filiale eröffnet am 8. August in der Münchener Innenstadt auf der Neuhauser Straße. Sie ersetzt den bisherigen Standort an der Kaufinger Straße. Während sich das alte Ladenlokal über vier Etagen erstreckte, bietet der neue Standort laut Deichmann ein Einkaufserlebnis auf zwei Ebenen mit neuen Fahrtreppen, 47.000 Paar Schuhen, einer 240 qm großen Sportfläche, einem großen Accessoire-Bereich und einer besonderen Online-Exklusive-Abteilung. Hier werden in einem Pilotprojekt Modelle gezeigt, die es nur im Onlineshop gibt. Die Musterschuhe können in die Hand genommen und in den gängigsten Größen auch anprobiert werden. Wer sie kaufen möchte, kann sie im Laden entweder über die Kasse, über ein spezielles Kunden-Touchdisplay oder über die iPads des Verkaufspersonals bestellen, in der Filiale bezahlen und sich direkt nach Hause liefern lassen. Damit sei die Verknüpfung von stationärem und digitalem Handel auf dem neusten Stand, so der Schuhfilialist. Heinrich Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Deichmann SE, bezeichnete die Neueröffnungen als „gelungenes Beispiel für den Ausbau des Omnichannel-Konzeptes bei Deichmann. Wir wollen den Kunden das Beste aus beiden Welten bieten und sowohl den stationären als auch den Onlinehandel fit für die Zukunft machen.“

Deichmann investiert Rekordsumme

Die aktuellen Aktivitäten fügen sich in die umfangreichen Wachstumspläne von Deichmann für 2019 ein. Die geplanten Investitionen für die gesamte Unternehmensgruppe liegen bei 285 Mio. Euro und damit auf Rekordhöhe. Davon entfallen 102 Mio. Euro auf Deutschland. Die Investitionen fließen sowohl in die Modernisierung des Filialnetzes und in die Eröffnung neuer Geschäfte im stationären Bereich als auch in die Internationalisierung und die Digitalisierung.
In der ersten Jahreshälfte 2019 hat das Unternehmen zudem in China begonnen, online über die Plattform T-Mall Global eine Auswahl seines Sortiments anzubieten. Nach dem im April erfolgten Start in Lettland ist für das laufende Jahr außerdem der Markteintritt mit dem Deichmann-Konzept in Estland geplant. Auch das Format MyShoes, das zuvor schon in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten war, wird 2019 weiter internationalisiert: Im Frühjahr wurden erste Filialen in Polen eröffnet. Mit dem Deichmann-Konzept steht in Dubai die erste Neueröffnung mit einem Franchise-Partner für den arabischen und nordafrikanischen Raum kurz bevor.

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Helge Neumann / 11.07.2019 - 10:11 Uhr

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