Applause-Studie

Deutsche Einzelhändler bieten Kunden die besten Online-Angebote

Applause, der Spezialist für Qualitätssicherung von Webseiten, Mobile-Apps, IoT-Produkten und In-Store-Technologien, stellt seinen jüngsten ’Retail Quality Report 2019‘ vor.

Im Rahmen der Applause-Studie haben Tester die Online- und Offline-Usability und Funktionalität der Online-Angebote führender Einzelhändler in Deutschland, den USA und Großbritannien unter die Lupe genommen und miteinander verglichen. Wie die neue Retail-Studie zeigt, weisen die Online-Angebote von Einzelhändlern weltweit grundlegende Mängel und Fehler hinsichtlich der Funktionalität auf. Vergleichsweise gut haben indes die Angebote der Onlinehändler aus Deutschland abgeschnitten.

 

Insgesamt fanden die Tester mehr als 3.000 Bugs auf 52 Websites - rund ein Drittel davon wurden als ’schwerwiegend‘ eingestuft. Die Fehler haben die Funktionalität der Websites erheblich beeinträchtigt und Kunden davon abgehalten, Einkäufe abzuschließen. Die wenigsten Fehler wurden in Deutschland gefunden (23%), gefolgt von den Vereinigten Staaten (32%). Großbritannien weist den höchsten Anteil an Fehlern (45%) auf.

 

Die Tester bewerteten anhand einer Skala wie die Einzelhändler in Hinblick auf Nutzererfahrung (UX) und Funktionalität punkten können. Jedes Land konnte insgesamt eine Punktzahl von 10 erreichen (fünf Punkte für UX, fünf für die Funktionalität). Die untersuchten US-Händler überzeugten vor allem mit einer starken UX (3,8), gefolgt von Deutschland (3,2) und Großbritannien (3,1). Die Online-Angebote deutscher Einzelhändler wiesen die wenigsten Bugs und gleichzeitig die besten Werte beim Thema Funktionalität auf (4,2).

 

Mobile Apps weltweit schneiden schlecht ab, vor allem in Deutschland

Aus der Applause-Studie geht ferner hervor, dass Mobile Apps in allen Ländern eine schlechte Bewertung erhalten haben, vor allem aber in Deutschland, wo sie eine Bewertung von 1,6 von 5 möglichen Punkten erhielten. Bei den Ergebnissen der Omnichannel-Erfahrungen gab es keine nennenswerten Unterschiede zwischen Deutschland, den USA und Großbritannien. Alle drei Länder haben mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Informationen zum Rückgabeprozess von Artikeln fehlten entweder ganz, waren fehlerhaft oder widersprüchlich. Insgesamt war es für die Teilnehmer schwierig, Online-Artikel vor Ort im Shop zurückzugeben und nahm zu viel Zeit in Anspruch. 
 

Applause attestiert Einzelhändlern noch Handlungsbedarf

Nach Ansicht von Applause müssen Einzelhändler ihr Kundenerlebnis weiterentwickeln, um den Anforderungen und Erwartungen der Verbraucher gerecht zu werden. Zwar waren die Tester insgesamt mit den Websites zufrieden. Beim Zusammenspiel von Online und Offline, Mobile und Desktop sowie der Personalisierung der Angebote gibt es aber noch Verbesserungsbedarf. 

 
Michael Frantze / 20.03.2019 - 13:19 Uhr

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