Glassdoor-Ranking

Deutschlands beste Arbeitgeber: Adidas schafft es in die Top 25

Deutschlands beste Arbeitgeber 2019 ( Grafik: Glassdoor)
Deutschlands beste Arbeitgeber 2019 ( Grafik: Glassdoor)

Das Karriereportal Glassdoor hat die besten Arbeitgeber ermittelt: Der Sportartikelhersteller Adidas und der Online-Versandhändler Amazon waren die einzigen Unternehmen aus der Schuh- und Bekleidungsbranche, die es in die Top 25 der besten deutschen Arbeitgeber geschafft haben.

Bereits zum vierten Mal hat Glassdoor die besten Arbeitgeber Deutschlands mit den Glassdoor Award für Mitarbeiterzufriedenheit ausgezeichnet. Die Grundlage für den Glassdoor Award bildet eine anonyme Arbeitgeberbewertung, die auf dem Glassdoor Karriereportal abgegeben wurde. Dort wurden die Teilnehmer gefragt, welche Vorteile und welche Nachteile die Arbeit bei ihrem Arbeitgeber mit sich bringt und welche Ratschläge sie der Unternehmensführung geben würden. Sie bewerteten, wie zufrieden sie insgesamt mit ihrem Arbeitgeber sind, und wurden gebeten, den Geschäftsführer sowie wichtige Merkmale ihres Arbeitsplatzes wie Karrieremöglichkeiten, Vergütung und Zusatzleistungen, Kultur und Werte, Führungsebene und Work-Life-Balance zu bewerten. Die Mitarbeiter wurden auch gefragt, ob sie ihren Arbeitgeber einem Freund empfehlen würden und ob sie die Geschäftsaussichten ihres Arbeitgebers für die nächsten sechs Monate positiv oder negativ einschätzen oder ob sie dazu keine Meinung haben.

Das sind Deutschlands beste Arbeitgeber 2019

Mit einer Durchschnittsbewertung von 4,6 hat SAP den Vorjahressieger Bain & Company (Rang 16) vom ersten Rang verdrängt und nach 2017 zum zweiten Mal den Spitzenplatz der besten Arbeitgeber Deutschlands erobert (im Vorjahr: Platz 3). Auf Rang 2 liegt mit Infineon ebenfalls ein ehemaliger Sieger (2016), der Chiphersteller verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um zwei Plätze. Robert Bosch liegt nach 2016 und 2017 zum dritten Mal auf Rang 3, konnte sich gegenüber 2018 jedoch um acht Plätze verbessern (damals Rang 11).

Unter den Unternehmen aus der Schuh- und Bekleidungsbranche schafften es nur der Sportartikelanbieter Adidas und der Onlinehändler Amazon. Während Adidas es erneut in die Top 25 geschafft hat und zwar auf den 22. Platz, wurde auf Platz 24 erstmals Amazon in die Liste mit aufgenommen. 

Beste Arbeitgeber Deutschland Award für Mitarbeiterzufriedenheit 2019

UnternehmenSterne
SAP4,6
Infinion Technologies4,5
Robert Bosch4,4
Daimler4,4
Capco4,4
Fraunhofer Gesellschaft4,4
BMW4,4
HelloFresh4,4
MHP – A Porsche Company4,4
Continental4,3
Siemens4,3
Audi4,3
Volkswagen4,3
Capgemini4,3
Bayer4,3
Bain & Company4,3
Nokia4,3
KPMG4,2
Airbus4,2
HubSpot4,2
Deutsche Bahn4,2
Adidas4,2
Vodafone4,1
Amazon4,1
Max-Planck-Gesellschaft4,1
 
Michael Frantze / 06.12.2018 - 12:33 Uhr

Weitere Nachrichten

TV-Tipp: Allmacht Amazon

WDR

Ist Amazon mit seinem ungebremsten Wachstum dabei, unser Wirtschaftssystem umzukrempeln? Oder noch mehr? Die WDR-Story wagt einen Blick in die nahe Zukunft und versucht, die Maschine Amazon zu verstehen.