Logistik

DHL startet globale Fulfillment-Plattform

DHL eröffnet neue Fulfillment Center (Foto: DHL)
DHL eröffnet neue Fulfillment Center (Foto: DHL)

DHL stellt Online-Händlern ab sofort eine internationale E-Commerce-Fulfillment-Plattform zur Verfügung. Zudem eröffnet das Logistikunternehmen neue Logistikzentren in Großbritannien, Süd- und Nordamerika sowie in Südostasien.

Die Deutsche Post DHL Group will „weltweit zu einem der führenden Anbieter in der E-Commerce-bezogenen Logistik werden“. Dazu haben DHL Paket und DHL eCommerce eine globale Lösung für ihr E-Commerce-Fulfillment mit einer weltweiten Fulfillment-Plattform und neuen Fulfillment-Centern entwickelt. Mit der neuen IT-Plattform sollen Online-Händler einen nahtlosen Zugang zu einem Netzwerk von Fulfillment-Centern und den integrierten DHL Versandangeboten erhalten.

Darüber hinaus investiert DHL neben dieser IT-Plattform auch in die Ausweitung seiner Fulfillment-Center in wichtige internationale Märkte, um Händlern eine noch engere Anbindung an ihre Endkunden auf der ganzen Welt zu ermöglichen.

So betreibt DHL bereits Fulfillment-Center in Deutschland, den USA, Mexiko, Kolumbien, Hong Kong, Australien und nun auch in Großbritannien und Südostasien und will diese Präsenz auch künftig weiter ausbauen.

Auf rund 6.500qm bietet das neu ins DHL Netzwerk integrierte Fulfillment Center im englischen Radlett in der Nähe von London aufgrund seiner guten Verkehrsanbindung hervorragende Optionen für eine Sameday-Bearbeitung für den gesamten Großraum London und den nationalen und weltweiten Versand mit UK Mail und DHL Express. Über Großbritannien hinaus arbeitet DHL derzeit an der Expansion seiner Fulfillment-Services in weitere europäische Märkte wie die Niederlande, Polen oder die Schweiz.

„Ohne nahtlose und zuverlässige Logistikabläufe wäre der aktuelle E-Commerce-Boom nicht denkbar. Die physische Lagerung der bestellten Waren, ihre Kommissionierung und Verpackung, den weltweiten Versand und die Zustellung an die Haustür oder Wunschadresse des Endkunden - all das bieten wir nun in noch mehr Märkten aus einer Hand. Mit dieser weiteren Internationalisierung unseres Fulfillment-Angebots können wir Online-Händler künftig noch stärker dabei unterstützen, neue Regionen für ihr Geschäft zu erschließen und am Erfolg des globalen E-Commerce teilzuhaben", sagt Jürgen Gerdes, Vorstand Post - eCommerce - Parcel, bei Deutsche Post DHL Group.

Mit der neuen IT-Lösung will DHL den Online-Händlern Zugriff auf alle diese wichtigen E-Commerce-Regionen über eine einzige Plattform ermöglichen. Damit sei sowohl eine einfache und sichere Datensynchronisation gewährleistet als auch die problemlose Anbindung neuer Standorte oder Regionen, da eine erneute Integration nicht mehr erfolgen muss. „Online-Händler müssen jetzt nicht mehr nach neuen Logistikpartnern suchen, wenn sie ihre internationale Reichweite ausbauen wollen“, unterstreicht Jürgen Gerdes.

Michael Frantze / 05.04.2018 - 12:50 Uhr

Weitere Nachrichten