Innatex

Digitalisierung im Mittelpunkt

Die 39. Ausgabe der Innatex, Fachmesse für nachhaltige Textilien, fand diesen Sommer unter dem Motto ’Digitalisierung in der grünen Modewelt‘ statt.

1358 Fachbesucher hatten ihren Weg nach Hofheim-Wallau gefunden, um die neuen Frühjahr/Sommer-Kollektionen internationaler nachhaltiger Brands zu sichten. Mit dabei waren Labels wie Grand Step Shoes, Id Nature, Kavat und Nanga. Etwa 30 Aussteller hatten zum ersten Mal an der Messe teilgenommen. 

 

Paneldiskussion zum Thema Digitalisierung

 

Die 39. Ausgabe der Innatex stand dabei ganz unter dem Motto 'Digitalisierung in der grünen Modewelt‘. Alexander Hitzel, Projektleiter der Innatex: „Schon vor der Messe herrschte reger Betrieb auf allen Innatex-Kanälen, da unser Social Media-Team regelmäßig auf Facebook, Twitter und Youtube Informationen rund um die grüne Mode verbreitet. Seit kurzem haben wir auch ein Instagram-Konto, was dank der Messeaktivitäten nun sehr gut genutzt wird.“

Auch in der Paneldiskussion am Messesonntag zum Thema ’Neue Chancen durch digitale Medien – wie Digitalisierung unsere Kommunikation verändert‘ ging es um die wachsende Bedeutung von Social Media in der nachhaltigen Modeszene. „Social Media ist ein zusätzlicher Kanal, um für die grüne Mode zu begeistern“, betonte Kirsten Brodde, Head of 'Detox my Fashion' Campaign bei Greenpeace e.V.

Neben Kirsten Brodde diskutierten Mimi Sewalski (Geschäftsführung Avocado Store GmbH), Benjamin Itter (Co-Founder & Geschäftsführer Lebenskleidung) und Michael Spitzbarth (CEO & Founder Bleed Vlothing GmbH) über das Thema. Moderiert wurde das Expertengespräch von Journalistin Janine Steeger, die neben ihren Instagram- und Facebook-Profilen auch einen eigenen Youtube-Kanal mit grünen Inhalten betreibt.

 

Erstes Blogger-Treffen

 

Ebenfalls am Messesonntag hatte die Pressestelle der Innatex über ein Dutzend Mode- und Nachhaltigkeitsblogger eingeladen. In einem Impulsworkshop berichtete etwa Franziska Schmid, Bloggerin und Autorin für nachhaltigen und veganen Lebensstil, über ihre Arbeit und gab Anregungen zur Monetarisierung von Blogs.

Die 40. Ausgabe der Innatex wird vom 21. bis 23. Januar 2017 in Hofheim-Wallau stattfinden. 

Redaktion / 08.08.2016 - 09:28 Uhr

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