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ECE und Otto vernetzen Einkaufswelten

Alexander Otto (li.) und Alexander Birken. (Foto: ECE)
Alexander Otto (li.) und Alexander Birken. (Foto: ECE)

Der Onlinehändler Otto und der Shoppingcenter-Betreiber ECE kooperieren, um eine kanalübergreifende Verbindung zwischen Stationär- und Onlinehandel zu schaffen. Lokale Sortimente können künftig online auf otto.de eingebunden werden. Zum Start ist auch ein Schuhhändler dabei.

Ziel dieses Connected-Commerce-Konzeptes ist es laut den beiden beteiligten Unternehmen, den Stationärhandel in den ECE-Centern und darüber hinaus durch zusätzliche Reichweite zu stärken und das Online-Angebot von Otto um lokale Bezugsquellen zu erweitern. Die neuen Services sollen zunächst für die kompletten Filialnetze von Händlern zur Verfügung stehen, die Shops in einem der rund 90 ECE-Center in Deutschland betreiben. Ausgewählte Handelspartner zum Start sind unter anderem Marc O’Polo, Reno und Ulla Popken. Zusätzliche Services wie bundesweites Same Day Delivery sind in Planung.

„Das Shoppingerlebnis der Zukunft findet online und offline gleichermaßen statt“, sagt Alexander Otto, CEO der ECE. „Mit dem gemeinsamen Projekt bringen wir unser Wissen aus beiden Welten zusammen und stärken den stationären Handel durch zusätzliche Online-Reichweite. Da leisten wir echte Pionierarbeit.“ Mit dem ambitionierten Connected-Commerce-Projekt werde eine Brücke zwischen Online- und Offlinehandel geschlagen, ergänzt Alexander Birken, Vorstandsvorsitzender der Otto Group. „Gemeinsam mit der ECE haben wir die Chance, in ganz Deutschland mit stationären Händlern und Marken zu kooperieren und das größte zusammenhängende Shopping-Center-Angebot in Deutschland mit otto.de zu vernetzen. Dabei verbinden beide Unternehmen bereits über die Gesellschafter gemeinsame Werte, um eine echte Alternative für Partner und Kunden zu sein“, so Birken.

Ausblick: Bundesweiter Same Day Delivery Service

Zukünftig werden die lokalen Services um weitere Bausteine erweitert. Geplant sind eine Reservierungsfunktion für stationär verfügbare Artikel sowie die Möglichkeit, lokal verfügbare Produkte online über otto.de zu bezahlen. Zudem wird künftig eine taggleiche Lieferung aus dem Center an eine Wunschadresse im Umkreis möglich sein. Die Center fungieren dabei als lokale Warenlager und Auslieferungs-HUBs.

Helge Neumann / 20.08.2019 - 08:29 Uhr

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