Pirmasens

Erfolg und Misserfolg in der Schuhindustrie

Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL) (Grafik: Uni Mainz / IGL)
Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL) (Grafik: Uni Mainz / IGL)

In der Vortragsreihe ’Langjährige Industrieunternehmen in Rheinland-Pfalz – Von Trier bis Ingelheim, von Sayn bis Pirmasens‘ beschäftigt sich das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL) mit dem Niedergang der pfälzischen Schuhindustrie. 

Die Schuhindustrie der Südwestpfalz war jahrelang verschiedenen Krisen ausgesetzt, mit welchen die zahlreichen Schuhproduzenten unterschiedlich umgingen. Viele von ihnen überlebten die letzte große Strukturkrise nicht, wenige konnten sich dem Markt anpassen. In einem Vergleich der Pirmasenser Schuhproduzenten Peter Kaiser GmbH und Eduard Rheinberger AG (1945-18er Jahre) zeichnet Maximilian Wegner die Faktoren für unternehmerischen Erfolg und Misserfolg heraus. 

Der Vortrag am Institut für Geschichtliche Landeskunde findet am 5. September statt und beginnt um 19.00 Uhr. Veranstaltungsort ist das Neufferanum (Neuffer am Park) in Pirmasens. Der Eintritt ist frei.

Michael Frantze / 28.08.2018 - 13:09 Uhr

Weitere Nachrichten

Jürgen Cölsch, Geschäftsführender Gesellschafter Caprice (Foto: Dmitry Shkolnikov/Fotopro)

Caprice stärkt Engagement in DACH-Region

Schuhhersteller aus Pirmasens

Caprice ist nach Überzeugung von Geschäftsführer Jürgen Cölsch auf gutem Weg: Neben den internationalen Märkten soll das Engagement in der DACH-Region verstärkt werden. Zudem soll die Entwicklungsarbeit in den Kollektionen intensiviert werden. schuhkurier sprach mit dem Unternehmer. 

Achilles Ion Gabriel (Foto: Julia Hetta)

Camper holt neuen Creative Director

Personalie

Achilles Ion Gabriel ist neuer Creative Director von Camper Lab. Der finnische Designer leitet die kreative Strategie der CamperLab-Stores und die gesamte Kommunikation der Marke.