ERIX-Auswertung 3. September-Dekade

ERIX: Plus in Serie

In der dritten September-Dekade stiegen die Umsätze im Schuhhandel um 6,61%.

Die Serie im Schuhhandel hielt auch in +3,67% der dritten September-Dekade. Erneut legten die Umsätze laut ERIX-Marktdatenbank zu. Allerdings fiel das Plus mit 6,61% deutlich niedriger als in den vorherigen Dekaden aus. Dabei müssen jedoch stets die äußerst niedrigen Vorgaben aus dem Vorjahresmonat in der Bewertung berücksichtigt werden. Ende September stand ein klares aufgelaufenens Plus: Der Handel ging mit +3,67% in das letzte Quartal des Jahres. Deutlich verbessert zeigte sich auch die Abverkaufsquote. Diese stieg von 52,91% auf 55,43%. Der durchschnittliche Verkaufspreis legte auf 59,62 Euro zu.



ECC und ERIX-Marktdatenbank

Die ERIX-Marktdatenbank des European-Clearing-Center (ECC) verfügt über ein Potenzial von aktuell 573 Schuhhandelsunternehmen mit 4.724 Verkaufsstellen quer durch alle Unternehmensgrößen und Einkaufsvereinigungen. Der Jahresumsatz dieser Handelsunternehmen liegt bei rund 3,4 Mrd. Euro und ca. 71 Mio. verkauften Paaren pro Jahr. Aus diesem Potenzial erhebt das ECC eine Stichprobe aus aktuell 1.127 Verkaufsstellen. Diese Verkaufsstellen repräsentieren einen Jahresabsatz von ca. 17,1 Mio. Paar Schuhe mit einem Verkaufswert von 828 Mio. Euro. Weitere Informationen unter www.ecc-online.net.

Anmerkung: Die Werte der ERIX-Marktdatenbank können sich aufgrund von Datenanpassungen ändern.

Michael Frantze / 10.10.2017 - 08:30 Uhr

Weitere Nachrichten

Helge Mankowski kehrt zu Intersport zurück (Foto: Intersport)

Helge Mankowski kehrt zu Intersport zurück

Personalwechsel

Helge Mankowski wechselt damit nach drei Jahren an der Spitze des Tochterunternehmens Sport Voswinkel zurück zu Intersport Deutschland eG und wird doch zukünftig als Leiter Qualitätssicherung Business Partnering am Standort in Heilbronn tätig sein. 

Die klassischen Ankermieter der Shopping-Center u.a aus den Bereichen Schuhe, Accessoires und Bekleidung werden künftig weniger Mietfläche einnehmen, sind die Shopping-Center-Manager überzeugt. (Grafik: EHI)

So sehen Shopping-Center-Manager ihre Zukunft

EHI-Befragung

Die klassischen Ankermieter in Shopping-Centern verlieren an Bedeutung, Gastro-Konzepte gewinnen weiter an Fläche. So lautet ein Ergebnis der Studie ’Center-Management im Fokus‘ von EHI und dem German Council of Shopping Centers.