Frühling/Sommer 2020

Fashion Trend Pool: Orange ist das neue Gelb

In Düsseldorf stellte das Fashion Trend Pool seine Prognose vor. (Foto: Redaktion)
In Düsseldorf stellte das Fashion Trend Pool seine Prognose vor. (Foto: Redaktion)

Das Fashion Trend Pool hat in Düsseldorf seine Trendprognose für Frühling und Sommer 2020 vorgestellt. Darüber hinaus gab es spannende Vorträge zu den Themen Zielgruppenansprache durch Emotionalisierung und Nachhaltigkeit.

Zunächst die Trendprognose in aller Kürze

Die Schuhspitzen werden eckig, die Absätze bleiben im Allgemeinen flach, die Solen dick. Der allgegenwärtige Sneaker greift auch auf die Sandalen über und wird mit Klett verschlossen.

Farben

Orange ist das neue Gelb. Braun ist das neue Grau. Weiß ist das neue Schwarz – und das ganzjährig.  Das übergreifende Trendthema Natur bleibt und wird in der nächsten Sommersaison vor allem als ’Unterwasserwelt‘ zum Ausdruck kommen und sich farblich in Blau, aber auch in den kräftigen Farben exotischer Wasserbewohner niederschlagen.

Zielgruppenansprache

Laut Fashion Trend Pool wird es immer wichtiger werden die Generationen in den Blick zu nehmen und sie zu verstehen, um sie emotional ansprechen zu können.

Unterschätzt

Die Generation der Best Ager wird in der Regel unterschätzt: Wer seine Blüte in den 60ern und 70ern hatte, strebte nach Befreiung und Revolution, blickte nach vorn und nicht zurück. ’Die Alten‘ werden immer jünger und das wollen sie auch in ihrer Mode zum Ausdruck bringen.

Unverstanden

Die mysteriöse Generation Z sehen wir zwar nahezu täglich in den Nachrichten – vor allem freitags – aber verstehen tun sie die wenigsten. Dieses Verständnis wird aber ungemein wichtig werden, wenn man diesen jungen Leuten als Einzelhändler etwas verkaufen will. Das Motto dieser Generation lautet nämlich ’Konsumverzicht‘. Aber vielleicht ergeben sich gerade aus diesem neuen Umweltbewusstsein der Jugend neue spannende Potentiale für den stationären Einzelhandel.

Unseren ausführlichen Bericht lesen Sie in schuhkurier Ausgabe 24.

Mara Mechmann / 07.06.2019 - 09:11 Uhr

Weitere Nachrichten

Premiere des Sneaker-Events Plug-Mi in Mailand (Foto: Plug-Mi)

Plug-Mi feiert Premiere

Messen

Am 5. und 6. Oktober fand in Mailand die erste Ausgabe des Sneaker-Events Plug-Mi statt, das u.a. von der Schuhmesse Micam veranstaltet wird. Die Macher zeigten sich mit der Premiere zufrieden.