Alpargatas

Gewinneinbruch bei Havaianas-Mutter

Modelle von Havaianas für Frühjahr/Sommer 2019 (Foto: Havaianas)
Modelle von Havaianas für Frühjahr/Sommer 2019 (Foto: Havaianas)

Der brasilianische Schuhkonzern Alpargatas, zu dem auch die Marke Havaianas gehört, konnte im ersten Quartal deutlich wachsen. Dennoch brach der Gewinn des Schuhherstellers massiv ein.

Der Umsatz von Alpargatas legte im ersten Quartal des Jahres 2019 auf 211 Mio. Euro zu – ein Anstieg um 9% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Während die Erlöse auf dem Heimatmarkt Brasilien um 7% stiegen, konnte international ein Plus in Höhe von 16% verzeichnet werden. Sorgen bereitete jedoch der wichtige Markt Argentinien. Im Nachbarlang gingen die Erlöse von Alpargatas um 19% deutlich zurück.

Das EBITDA des Schuhkonzerns sank in den drei Monaten bis Ende März um 20,5% auf 30 Mio. Euro. Noch drastischer fiel der Rückgang beim Nettogewinn aus. Unter dem Strich standen hier noch 9,8 Mio. Euro – ein Minus in Höhe von 61,5% im Vergleich zum Vorjahr.

Helge Neumann / 13.05.2019 - 10:15 Uhr

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