Studie von Visa

Grenzüberschreitender Handel ist Wachstumstreiber für E-Commerce

Der grenzüberschreitende Onlinehandel wächst kontinuierlich und wird in wenigen Jahren eine Billion US-Dollar übersteigen. Das geht aus der aktuellen Visa Global Merchant E-Commerce-Studie hervor.

Laut der Visa Global Merchant E-Commerce-Studie (GME-Studie) sollten Onlinehändler, die wachsen wollen, rechtzeitig über eine internationale Expansion nachdenken, um neue ausländische Kunden zu gewinnen. Heute verkaufen weltweit bereits zwei von drei befragten Onlinehändlern (66 %) ihre Waren aktiv ins Ausland. Eine große Mehrheit der Befragten (87 %) ist überzeugt, dass der Vorstoß in neue Märkte in den kommenden Jahren eine der größten Expansionschancen darstellt. Zwei Drittel der Unternehmen (66 %), die bislang keine grenzüberschreitenden Geschäfte tätigen, planen, dies in naher Zukunft zu tun – 90 % davon in den nächsten drei Jahren.

„Das deutliche Wachstum des grenzüberschreitenden Handels hat dem E-Commerce völlig neue Möglichkeiten eröffnet. Gerne helfen wir unseren Kunden weltweit dabei, die Expansion in neue Märkte zu wagen und damit langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir unterstützen Händler bei der internationalen Zahlungsabwicklung sowie bei der Optimierung ihrer internationalen Verkaufsstrategien“, sagt Suzan Kereere, Global Head of Merchant Sales and Acquiring bei Visa.

Visa unterstützt deutsche Onlinehändler bei der Expansion

Die deutschen Zahlen spiegeln den internationalen Trend wider: 60 % der Onlinehändler verkaufen schon heute ins Ausland, 73 % der bislang national ausgerichteten E-Commerce-Führungskräfte wollen sich international aufstellen, für 87 % stellt die Expansion in neue Märkte eine der maßgeblichsten Wachstumschancen dar.

Dennoch gibt es bei den befragten deutschen Händlern, die bislang ihre Ware nur im Inland verkaufen, noch Bedenken: Etwa zwei Drittel (64 %) fühlen sich noch nicht bereit, die Internationalisierung in den nächsten drei Jahren umzusetzen. Als Hürden werden die Abwicklung von Auslandstransaktionen (24 %), der Mangel an Daten oder Analysen über internationale Kunden (15 %), der geringe Bekanntheitsgrad ihres Unternehmens in den Expansionsmärkten (15 %) genannt.

„Die E-Commerce-Studie zeigt deutlich, dass wir Händler – auch in Deutschland – mit noch mehr Informationen unterstützen können, damit sie im internationalen Wettbewerb langfristig bestehen können“, sagt Jürgen Schübel, Head of Merchant Solutions & Acceptance Central Europe. „Visa ist das weltweit führende globale Zahlungs- und Händlernetzwerk, über das bis zu 65.000 Transaktionen pro Sekunde abgewickelt werden. Wir können E-Commerce-Führungskräften ganzheitliche Informationen über bestehende und neue Kunden zur Verfügung stellen und sie darin unterstützen, Möglichkeiten zur Umsatzoptimierung zu identifizieren. Gemeinsam kann es uns gelingen, die Interessen der Kunden herauszuarbeiten, um das Leistungsversprechen entsprechend zu verbessern.“

Helge Neumann / 19.12.2019 - 11:37 Uhr

Weitere Nachrichten

DM bietet einen neuen Paketservice an. (Foto: DM / Uli Deck)

DM testet Paketservice

Onlinehandel

Ab sofort testet die Drogeriemarkt-Kette DM einen neuen Service: Kunden können ihre Pakete in einen der DM-Märkte liefern lassen und dort auch Retouren abgeben.