E-Commerce

Weihnachtsgeschäft

Gewerkschaft Verdi ruft am ’Black Friday‘ zum Streik auf

Am Schnäppchentag ’Black Friday‘ hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi die Beschäftigten des Online-Versandhändlers Amazon an sechs Logistikstandorten zum Streik aufgerufen.


IFH-Branchenreport

IFH-Prognose: Onlinehandel knackt bis 2021 die 80-Milliarden-Euro-Grenze

Die Handelsexperten des IFH Köln werfen einen Blick auf die zukünftige Entwicklung des Onlinehandels in Deutschland.


Zalon

Zalando-Tochter eröffnet Pop-Up-Store in Berlin

Zalon, das Curated Shopping Angebot von Zalando, hat einen temporären Store in Berlin-Mitte eröffnet.


e-KIX-Umfrage

ECC: Kleinere Onlinehändler lieben Facebook

Welche Werbemaßnahmen Onlinehändler einsetzen, hat das ECC Köln in seiner aktuellen e-KIX-Umfrage unter die Lupe genommen.


Digitaler Binnenmarkt

Onlinehandel: EU will Geoblocking abschaffen

Die EU hat sich auf ein weitgehendes Verbot des so genannten Geoblocking geeinigt. Verbraucher sollen damit künftig online grenzüberschreitend einkaufen können, ohne blockiert oder umgeleitet zu werden.


Vor dem Weihnachtsgeschäft

Verdi droht Amazon

Vor dem Start in das Weihnachtsgeschäft hat die Gewerkschaft Verdi dem Onlinehändler Amazon mit neuen Streiks in den Logistikzentren gedroht.


Schuhfilialist aus Münster

Wie Zumnorde den Weg ins Netz beschreitet

Das E-Commerce-Portal Etailment hat die Digitalstrategie des Schuhfilialisten Zumnorde beleuchtet. Der Händler aus Münster arbeitet mit dem Dienstleister Shopmacher zusammen.


Handelsverband BW

’Black Friday‘ wird immer beliebter

Nach Einschätzung des Handelsverband Baden-Württemberg wird der Aktionstag ’Black Friday‘ bei stationären Händlern immer beliebter. Dennoch warnt der HBW davor, Werbung mit dem Begriff ’Black Friday‘ zu betreiben.


Kooperationsmodelle für Hersteller

Mirapodo setzt auf Partnerschaft

Der E-Commerce-Anbieter Mirapodo bietet Herstellern verschiedene Partnerprogramme an. Über Details sprach schuhkurier mit Johannes Merkl, Leiter Business Unit Mirapodo beim Mutterunternehmen Mytoys.


Kooperation mit Suchmaschine

Locafox bietet Google-Anzeigen für Offline-Händler

Der Handelsdienstleister Locafox bietet als erstes Unternehmen in Europa stationären Händlern die Möglichkeit, so genannte Google Local Inventory Ads zu schalten.


E-Commerce

EU stärkt Verbraucherschutz beim Online-Shopping

Das Europäische Parlament hat neue Vorschriften zum besseren Schutz der Verbraucher vor Betrügereien und zur schnelleren Erkennung unseriöser Händler verabschiedet.


Förderprogramm geht in die zweite Runde

Amazon sucht ’Unternehmerinnen der Zukunft‘

Noch bis Ende Dezember können sich Inhaberinnen und Geschäftsführerinnen von kleinen Handelsunternehmen bei Amazon um ein E-Commerce-Coaching bewerben.


E-Commerce

Amazon behebt Zahlungsstau

Die Probleme bei Auszahlungen von Händlerguthaben durch Amazon sind behoben. Ein Sprecher des Unternehmens erklärte gegenüber schuhkurier: „Alle Händler sind wieder zufrieden.“


Logistik

Amazon zieht in den Hamburger Hafen

Der US-Versandhändler Amazon plant im Hamburger Hafen ein neues Logistikzentrum mit einer Fläche von rund drei Fußballfeldern.


Shopping-Event Ende November

Black Friday wichtiger als Weihnachten

Der Black Friday wird zunehmend wichtiger für den deutschen Einzelhandel. Wie das Handelsblatt berichtet, ist der Aktionstag im Onlinehandel sogar wichtiger als das Weihnachtsgeschäft.