Personen

Franchisekonzept der ANWR

Wechsel an der Spitze von Quick Schuh

Pedro David Mastrorilli ist neuer Leiter für das Franchise-Konzept Quick Schuh der ANWR. Er folgt auf Dr. Guido Scholl, der sich aus gesundheitlichen Gründen von den Aufgaben zurückzieht.


Warenhauskonzern aus Köln

Galeria Kaufhof findet neuen Deutschland-Chef

Ex-Real Manager Roland Neuwald soll künftig das Deutschland-Geschäft von Galeria Kaufhof führen. Das meldet das Manager-Magazin.


Schweizer Filialist

Alfred Pusswald startet bei Vögele Shoes

Der Branchenkenner hat zum 1. Oktober nach längerer Auszeit die Position des Head of Purchase bei dem Schweizer Schuhfilialisten übernommen.


Personalie

Neue Geschäftsführerin bei Schwitzke & Partner

Seit August dieses Jahres gehört Patricia Tina Jokisch zur Geschäftsführung von Schwitzke & Partner. Damit führt sie gemeinsam mit Richard Wörösch die rund 65 Mitarbeiter des international tätigen Tochterunternehmens der Schwitzke Gruppe.


Rückzug aus privaten Gründen

Intersport-Vorstand Schnell geht

Intersport-Vorstand Jochen Schnell legt sein Amt aus privaten Gründen zum 30. September nieder. Seit März 2015 verantwortete er den Vorstandsbereich Ware und Markt am Stammsitz in Heilbronn.


Interview mit Markus Ense

Aldo im Anmarsch

Das kanadische Schuhhandelsunternehmen Aldo will international wachsen. Auch in Deutschland. Verantwortlich für die Expansion ist Markus Ense. schuhkurier sprach mit dem 50-Jährigen über die Pläne.


Asphaltgold in Darmstadt

Daniel Benz: „Online ist kein Ersatz“

Daniel Benz und sein Store Asphaltgold in Darmstadt sind aus der deutschen Sneakerszene nicht mehr wegzudenken. Im Interview mit schuhkurier spricht er über seinen zweiten Laden, Social Media und Nike.


Warenhauskonzern

Kaufhof-Mutter hat einen neuen Finanzchef

Edward Record ist neuer Finanzchef bei Hudson's Bay. Dies berichtet das Handelsblatt.


Warenhauskonzern

Karstadt holt Claudia Reinery als Chief Operating Officer

Zum 1. September 2017 wird Claudia Reinery Mitglied des Führungsteams. Sie wird als Chief Operating Officer (COO) neben CEO Dr. Stephan Fanderl und CFO und Arbeitsdirektor Miguel Müllenbach Verantwortung übernehmen. Reinery verantwortet künftig Einkauf, Vertrieb und Marketing.


Personalie

Peter Herlitzius wird Geschäftsführer und Arbeitsdirektor bei Galeria Kaufhof

Der Aufsichtsrat der Galeria Kaufhof GmbH hat Peter Herlitzius ab dem 1. September 2017 zum Geschäftsführer und Arbeitsdirektor berufen.


Interview

Günter Althaus: „Vernetzung ist der einzige Weg“

Günter Althaus ist ein Vordenker für die Schuhbranche. Im Interview mit schuhkurier spricht der Vorstandsvorsitzende der ANWR über die Kooperation mit Zalando, Amazon und die Bedeutung von vernetztem Handeln.


Schuhschweiz

Schweiz: Nachwuchskräfte ausgezeichnet

Am 6. Juli wurden in der Schweiz die frischgebackenen Detailhandelsfachleute und Detailhandelsassistentinnen, welche ihre Ausbildung mit besonders guten Noten abgeschlossen haben, ausgezeichnet.


Rücktritt aus privaten Gründen

ECE-Geschäftsführer Klaus Striebich geht

Zum Jahresende tritt Klaus Striebich aus privaten Gründen von seiner Position als Geschäftsführer Vermietung der ECE zurück. Sein Nachfolger wird Steffen Friedlein, bisher als Senior Director Germany für die Vermietung der deutschen Center zuständig.


Sascha Günther als Geschäftsführer

Fritzi aus Preußen erweitert Geschäftsführung

Ab dem 1. August wird Sascha Günther in die Geschäftsführung von Fritzi aus Preußen berufen.


Sabu-Generalversammlung in Hamburg

Was Ludwig Görtz vom Handel erwartet

Heimspiel für Ludwig Görtz. Der Sabu hatte den Hamburger Unternehmer für einen Vortrag auf der Generalversammlung gewonnen. Und Görtz lieferte eine beeindruckende Analyse der aktuellen Herausforderungen des Handels.