Personen

Reichster Mann Europas

Zara-Gründer zieht sich zurück

Bereits 2011 hat sich Zara-Gründer Amancio Ortega aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Nun hat der Spanier weitere Schritte in Richtung Ruhestand unternommen.


Pirmasenser Schuhhersteller

Caprice: Matthias Rienaß kommt von Dodenhof

Am 1. November hat Matthias Rienaß beim Pirmasenser Schuhanbieter Caprice die Position des Teammanagers Sales übernommen. Rienaß war zuvor beim Kaufhaus Dodenhof beschäftigt.


Moritz Hau geht

Zalando mit neuem Deutschland-Chef

Der bisherige Deutschland-Chef von Zalando, Moritz Hau, hat den Onlinehändler verlassen. Sein Nachfolger ist Linus Glaser.


Kollektionspremiere in Hamburg

Deichmann wirbt mit Sylvie Meis

Sylvie Meis wirbt weiterhin für Deichmann. In Hamburg stellte die niederländische Moderatorin ihre neue Kollektion vor, die sie gemeinsam mit dem Schuhfilialisten entwickelt hat.


Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V.

Günter Althaus ist neuer Präsident des DGRV

Der Deutsche Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. (DGRV) hat den ANWR-Vorstandsvorsitzenden in seiner Sitzung am 7. November in das Amt des Präsidenten gewählt.


Peter May Family Business Consulting

Neue Aufgabe für Dr. Matthias Händle

Dr. Matthias Händle, langjähriger CEO der Hamm Reno Group, ist künftig als Berater tätig.


„Mehr Einsatz für den Mittelstand“

Günter Althaus appelliert an künftige Bundesregierung

Der Vorstandsvorsitzende der ANWR Group und Präsident des Mittelstandsverbunds (ZGV) Günter Althaus will die künftige Bundesregierung – unabhängig davon, wie diese zusammengesetzt sein wird – in die Pflicht nehmen. Was er fordert, erklärt er in einem Blogbeitrag für die Huffington Post.


Vankerkom geht, Linn kommt

Führungswechsel bei Hagemeyer

Nach 20 Jahren in der Geschäftsführung des Mindener Handelsunternehmens Hagemeyer wechselt Hans-Peter Vankerkom zum Jahreswechsel in den Ruhestand. Seine Position als Geschäftsführer Ein- und Verkauf bei dem Platzhirsch wird ab Januar 2018 Matthias Linn übernehmen.


Franchisekonzept der ANWR

Wechsel an der Spitze von Quick Schuh

Pedro David Mastrorilli ist neuer Leiter für das Franchise-Konzept Quick Schuh der ANWR. Er folgt auf Dr. Guido Scholl, der sich aus gesundheitlichen Gründen von den Aufgaben zurückzieht.


Warenhauskonzern aus Köln

Galeria Kaufhof findet neuen Deutschland-Chef

Ex-Real Manager Roland Neuwald soll künftig das Deutschland-Geschäft von Galeria Kaufhof führen. Das meldet das Manager-Magazin.


Schweizer Filialist

Alfred Pusswald startet bei Vögele Shoes

Der Branchenkenner hat zum 1. Oktober nach längerer Auszeit die Position des Head of Purchase bei dem Schweizer Schuhfilialisten übernommen.


Personalie

Neue Geschäftsführerin bei Schwitzke & Partner

Seit August dieses Jahres gehört Patricia Tina Jokisch zur Geschäftsführung von Schwitzke & Partner. Damit führt sie gemeinsam mit Richard Wörösch die rund 65 Mitarbeiter des international tätigen Tochterunternehmens der Schwitzke Gruppe.


Rückzug aus privaten Gründen

Intersport-Vorstand Schnell geht

Intersport-Vorstand Jochen Schnell legt sein Amt aus privaten Gründen zum 30. September nieder. Seit März 2015 verantwortete er den Vorstandsbereich Ware und Markt am Stammsitz in Heilbronn.


Interview mit Markus Ense

Aldo im Anmarsch

Das kanadische Schuhhandelsunternehmen Aldo will international wachsen. Auch in Deutschland. Verantwortlich für die Expansion ist Markus Ense. schuhkurier sprach mit dem 50-Jährigen über die Pläne.


Asphaltgold in Darmstadt

Daniel Benz: „Online ist kein Ersatz“

Daniel Benz und sein Store Asphaltgold in Darmstadt sind aus der deutschen Sneakerszene nicht mehr wegzudenken. Im Interview mit schuhkurier spricht er über seinen zweiten Laden, Social Media und Nike.