Digitalisierung

HDE: Gleichbehandlung der Vertriebskanäle soll sichergestellt sein

Stefan Genth
Stefan Genth

Der Handelsverband Deutschland (HDE) setzt sich in Sachen Digitalisierung für eine konsequente rechtliche Gleichbehandlung aller Vertriebskanäle in Europa ein.

„Egal ob stationäre Betriebe, Online-Händler, Internet-Plattformen oder Marktplätze – für alle muss der gleiche Rechtsrahmen gelten. Das ist die Grundvoraussetzung für einen fairen Wettbewerb“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Spezielle Vorgaben und Vorschriften für einen bestimmten Vertriebskanal sorgen im Ergebnis immer für einen Vor- oder Nachteil eines Kanals gegenüber den anderen. Gesetze müssen deshalb technologieneutral sein und gesetzliche Pflichten ausgewogen zwischen diversen Akteuren oder Vertriebsformen verteilt werden.

„Die Herausforderung liegt darin, allgemeingültige Vorschriften zu verfassen. Die EU sollte unbedingt vermeiden, Regeln aufzustellen, die vornehmlich auf bestimmte Sektoren, Unternehmen oder Dienste ausgerichtet sind“, so Genth weiter. Es gehe um kohärente Konzepte für die Digitalisierung des Binnenmarkts und darum, Insellösungen zu vermeiden. Pauschale Plattformverbote lehnt der HDE deshalb ab. Herstellern sollten den Händlern nicht pauschal verbieten dürfen, ihre Waren über Plattformen zu verkaufen. Vom EU-Parlament kürzlich im Rahmen des New Deal for Consumers geforderte Informationspflichten bzw. Verbote, die beispielsweise nur für Online-Marktplätze gelten, widersprechen ebenfalls dem Prinzip der Gleichbehandlung.

Michael Frantze / 08.02.2019 - 11:34 Uhr

Weitere Nachrichten

Helge Mankowski kehrt zu Intersport zurück (Foto: Intersport)

Helge Mankowski kehrt zu Intersport zurück

Personalwechsel

Helge Mankowski wechselt damit nach drei Jahren an der Spitze des Tochterunternehmens Sport Voswinkel zurück zu Intersport Deutschland eG und wird doch zukünftig als Leiter Qualitätssicherung Business Partnering am Standort in Heilbronn tätig sein. 

Die klassischen Ankermieter der Shopping-Center u.a aus den Bereichen Schuhe, Accessoires und Bekleidung werden künftig weniger Mietfläche einnehmen, sind die Shopping-Center-Manager überzeugt. (Grafik: EHI)

So sehen Shopping-Center-Manager ihre Zukunft

EHI-Befragung

Die klassischen Ankermieter in Shopping-Centern verlieren an Bedeutung, Gastro-Konzepte gewinnen weiter an Fläche. So lautet ein Ergebnis der Studie ’Center-Management im Fokus‘ von EHI und dem German Council of Shopping Centers.