3D-Technologie

HP entwickelt FitStation

HP kündigt FitStation powered by HP an, eine neue Plattform, die mittels innovativem 3D-Scanning, Ganganalyse und dynamischen Fertigungstechniken für maßgeschneiderte und individuelle Fußbekleidung sorgt.

FitStation ist der nächste Schritt des Unternehmens bei der Neuerfindung von Design und Herstellung mittels kommerzieller 3D-Technologien. Fitstation powered by HP ist eine innovative Hard- und Software-Plattform, welche Füße dreidimensional scannt, Fußdruckmessungen und Ganganalysen durchführt und volumetrische 3D-Scan-Daten nutzt, um ein einzigartiges digitales Fußprofil zu erstellen. Fitstation ist die weltweit erste ganzheitliche Lösung, die individuelle Empfehlungen für Schuhe und Einlagen, 3D-gedruckte Einlagesohlen sowie maßgeschneiderte Fußbekleidung in den Handel bringt. Das System nutzt HP Multi Jet Fusion Drucktechnologie, um 3D-gedruckte Einlagen anzufertigen. 

„FitStation ist eine wahrlich revolutionäre Plattform, die das Leben der Menschen verbessern und die Art und Weise verändern wird, wie sie Schuhe und Einlagen kaufen“, sagt Louis Kim, Global Head of Immersive Computing, Personal Systems bei HP. „Wir erfinden die Erfahrung beim Kauf von Fußbekleidung neu und sorgen für einen ungekannten Grad der Individualisierung und Personalisierung. Wir verquicken HPs Kompetenzen bei 3D-Scanning und 3D-Druck, um diese Vision von Blended Reality wahr werden zu lassen. Und wir arbeiten mit führenden Partnern aus der Schuhindustrie zusammen, um diese revolutionäre Plattform zu entwickeln.“

FitStation fertigt unter Einsatz von 3D-Scanning und dynamischer Ganganalyse die weltweit ersten 3D-gedruckten Einlagesohlen , und Superfeet, ein führendes Unternehmen im Bereich innovativer, rezeptfreier Einlagen mit 4.000 Verkaufsstellen, hat bereits damit begonnen, die Plattform in ausgewählte Läden zu bringen. Steitz Secura, Experte für in Deutschland gefertigte Sicherheitsschuhe, wird FitStation nutzen, um ein noch größeres Augenmerk auf Komfort, Gesundheitsvorsorge und Sicherheit zu legen.„40 Jahre lang haben wir Maßstäbe bei Form und Passung gesetzt. Bis heute gab es keine Technologie für 3D-gedruckte Sohlen, die mit den hohen Standards von Superfeet mithalten konnten”, sagt Eric Hayes, Chief Marketing Officer von Superfeet. „Unsere neue Lösung erlaubt es uns, die marktweit individuellste Form und Passung anzubieten.”

„Diese Innovationskampagne für Fußbekleidung befördert uns an die technologische Spitze der Industrie”, sagt Michael Hutz, Geschäftsführer von Steitz Secura. „Das Konzept individualisierter Sicherheitsschuhe ist wirklich eine Weltneuheit und wird Maßstäbe für die Zukunft setzen.”

Helge Neumann / 14.09.2017 - 11:06 Uhr

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