Konjunkturumfrage im November 2017

Ifo Geschäftsklimaindex stellt Rekordwert auf

Die aktuelle Stimmung in den deutschen Chefetagen ist hervorragend. Der Ifo Geschäftsklimaindex stieg im November auf einen neuen Rekordwert von 117,5 Punkten, berichtet das Münchener Ifo Institut.

Im Oktober hatte der Ifo Geschäftsklimaindex noch bei einem Wert von 116,8 Punkten gelegen. Laut dem Ifo Institut war der Anstieg auf „deutlich optimistischere Erwartungen der Unternehmen zurückzuführen“. Die derzeitige Geschäftslage bewerten die befragten Unternehmer allerdings nicht mehr ganz so positiv wie im Vormonat. 

Die deutsche Wirtschaft steuert auf eine Hochkonjunktur zu. Die aktuellen Zahlen deuten dem Ifo Institut zufolge auf ein Wirtschaftswachstum von 0,7% im 4. Quartal hin und damit auf 2,3% für das Gesamtjahr 2017.

Michael Frantze / 24.11.2017 - 14:33 Uhr

Weitere Nachrichten