Sport-Verbundgruppe

Intersport wird zur Händlerorganisation umgebaut

Dr. Alexander von Prenn (Foto: Intersport)
Dr. Alexander von Prenn (Foto: Intersport)

Mit einer neuen Unternehmensstruktur will Intersport die Service-Leistungen für seine Mitglieder ausbauen: Ab 1. Januar 2019 arbeitet die Zentrale von Intersport mit neuen Verantwortungsbereichen als Händlerorganisation.

Das Intersport-Vorstandsteam um CEO Alexander von Preen hat sich nach Angaben der Verbundgruppe zum Ziel gesetzt, Intersport von einer stark durch den Großhandel geprägten Organisation zu einer Händlerorganisation umzubauen. Zum 1. Januar 2019 startet die Mannschaft am Stammsitz in Heilbronn daher in neuer Aufstellung. Der ehemalige Bereich Vertrieb geht künftig unter anderem in den Ressorts Category Management und Strategischer Einkauf auf.

Neuzugang bei Intersport

Das neu geschaffene Ressort Category Management wird ab April 2019 von Katja Erbe verantwortet. Sie berichtet direkt an Mathias Boenke, Vorstand für den Bereich Intersport. Bis zu ihrem Eintritt führt Thorsten Schmitz neben seiner Hauptaufgabe als Geschäftsführer der Intersport Austria das Category Management, das er in den vergangenen Monaten strukturell aufgebaut hat. Katja Erbe kommt von der Intersport International Corp. (IIC). Dort startete sie im Februar 2018 als General Manager Europe für The Athlete’s Foot, ehe sie die Leitung Strategic Projects übernommen hat. Zuvor war sie fast 19 Jahre in verschiedenen Führungspositionen für die Adidas Group tätig, unter anderem als Senior Sales Director für die Region Eastern Europe und als Senior Brand Director Reebok für die Region Central Europe.

Intersport schafft neue Ressorts

Weitere Funktionen innerhalb des Lieferanten- und Vertragsmanagements, des Vertriebs sowie des Einkaufs werden künftig im Ressort Strategischer Einkauf zusammengeführt. Tim Bielohoubeck bisher Ressortleiter Strategic Brands, verantwortet diesen neu zugeschnittenen Bereich. Er berichtet direkt an Alexander von Preen. Neu ist auch das Ressort Unternehmensstrategie, das die strategische Weiterentwicklung, die Projektarbeit und die Kommunikation der Intersport-Gruppe im Fünf-Länder-Verbund als organisatorische Einheit bei CEO Alexander von Preen bündelt. „Wir haben bei Intersport tolle Händler, die begeistert Sport verkaufen wollen. Unsere Aufgabe innerhalb der Organisation ist es, sie dafür mit den besten Services zu unterstützen“, beschreibt Alexander von Preen die strategische Ausrichtung. „Besonders freue ich mich darüber, dass wir mit Katja Erbe großartige Handels- und Produktexpertise ins Haus holen konnten. Sie wird das Category Management zum Schlüsselressort in der Warenversorgung unserer Mitglieder ausbauen.“

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Helge Neumann / 18.12.2018 - 09:34 Uhr

Weitere Nachrichten