Schweiz

Jubiläum: Stirnimann Schuhe feiert 70. Geburtstag

Seit 70 Jahren gibt es inzwischen den Schuhhändler Stirnimann Schuhe an der Entlebuchertstrasse 8 im schweizerischen Wolhusen. 

1948 erwarb Josef Stirnimann eine Schuhmacherei mit Schuhladen an der Entlebucherstraße 8 in Wolhusen. Dank Initiative, fachlichem Können und der Mithilfe von Frau Marie-Louise Stirnimann konnten sie 1960 in den Neubau an der Entlebucherstrasse 19 umziehen. Das Geschäft am heutigen Standort wurde dann noch dreimal umgebaut und vergrössert. Stirnimann Schuhe bot den Kundinnen und Kunden immer eine grosse Auswahl von Markenschuhen für Damen, Herren und Kinder an. Modische Damentaschen, praktische Sporttaschen und Rucksäcke, sowie Schirme, Schuhpflege und Accessoires runden das breite Sortiment ab. Das Schuhunternehmen ist gewachsen und es kamen verschiedene Filialen in Luzern und Bern dazu. Dabei waren die zweite Generation mit Edith und Beat Stirnimann, sowie seine Frau Bernadette aktiv beteiligt. Heute konzentrieren sich Beat und Bernadette auf die Standorte Wolhusen und Schuhhaus Kreuzplatz, Schüpfheim.

Stirnimann Schuhe – 30 und 40 Jahre motiviert dabei


Seit 30 Jahren ist Stirnimann Schuhe stolz auf die Zusammenarbeit mit Luzia Kaufmann, Filialleiterin in Wol-husen. Die treue Mitarbeiterin zeichnet das sehr gute Fachwissen und ihre kompetente und freundliche Be-dienung aus, was die Kundinnen und Kunden sehr schätzen. Als fachkundige Ausbildnerin profitieren die Lernenden auf dem Weg zur Detailhandelsfachfrau EFZ. Dank ihrem grossen Fachwissen und Fähigkeiten ist Luzia Kaufmann auch Chefexpertin Detailhandel Schuhe für Luzern, Ob- und Nidwalden. Seit 40 Jahren ist Beat Stirnimann im Familienunternehmen tätig. Er leitet das Unternehmen, führt die Administration, unter-stützt den Verkauf und war auch aktiv in der Einkaufsorganisation ANWR Garant Schweiz AG. Neben der Führung des Betriebes erteilt er Fachunterricht im Detailhandel und KV.

Schuhmode und Dienstleistungen bei Stirnimann Schuhe: Der Jubiläums-Wettbewerb


Seit Jahrzenten pflegt Stirnimann Schuhe das Angebot modischer und bequemer Markenschuhe für Damen, Herren und Kinder. Einen grossen Wert hat das Familienunternehmen immer auch auf die Service- und Dienstleistungen gelegt. Dabei schätzen die Kundinnen und Kunden neben der fachkundigen und freundlichen Bedienung der Mitarbeiterinnen speziell die Kundenparkplätze, bargeldloses Bezahlen, Reservierung und Auswahlservice, die Kinder freuen sich auf die Rutschbahn und vieles mehr. 24 Service- und Dienstleistungen bietet Stirnimann Schuhe an. Das war auch Thema des Jubiläums-Wettbewerbes. Dieser wurde an der Gewerbeausstellung WOGA 2018 lanciert und im Geschäft weiter geführt. Stirnimann Schuhe pflegt auch seit über 20 Jahre die Zusammenarbeit mit Fuss-Orthopädie Habermacher.

Michael Frantze / 16.11.2018 - 11:21 Uhr

Weitere Nachrichten

Die vorbereitete Motion wird von den Mitgliedern von Schuhschweiz einstimmig unterstützt. (Foto: Fabrice Müller)

Schuhschweiz zieht Bilanz

Das Jahr 2014 stand im Mittelpunkt der Generalversammlung von Schuhschweiz im Juni. Aus Sicht von Dieter Spiess, Präsident des Schuhhändlerverbandes, sah sich der Schuhdetailhandel im vergangenen Jahr zahlreichen Herausforderungen und Veränderungen gegenüber.

SSV: "Händler brauchen Mut"

Dieter Spiess, Präsident des SSV, spricht mit stepsuisse über die Herausforderungen für den Schuhdetailhandel.