Ende nach zwölf Jahren

Kinderschuhgeschäft ’Look! Kids‘ in Hamburg schließt

Look! Kids in Hamburg schließt. (Foto: Look! Kids)
Look! Kids in Hamburg schließt. (Foto: Look! Kids)

Nach zwölf Jahren ist Schluss. Das Kinderschuhgeschäft Look! Kids in der Dorotheenstraße im Hamburger Stadtteil Winterhude schließt zum Ende des Sommers. Die Inhaberin begründet diesen Schritt mit verändertem Verbraucherverhalten. 

Viele ihrer jungen Kunden kennt sie, seit diese die ersten Schritte machten, hat unzählige Füße vermessen und nach jedem Kauf Ringe, Flugzeuge oder Luftballons an Kids verschenkt: Birthe Maierthaler ist mit Leib und Seele in ihrem Job als Kinderschuhverkäuferin aufgegangen, hat Unmengen von Lederschuhen aus Italien oder Spanien an die Füße ihrer Kundschaft verkauft. Nun hat sich die 48-jährige Unternehmerin jedoch dazu entschlossen, ihren Kinderschuhladen Look! Kids in der Dorotheenstraße mit der unverwechselbaren pinken Fassade nach zwölf Jahren aufzugeben. „Das Kaufverhalten der Kunden hat sich in den letzten Jahren radikal verändert“, erzählt sie. „ In der Branche nennt man das ’Beratungsdiebstahl‘ – unsere Schuhe wurden zwar kräftig anprobiert und die Größen erfragt, gekauft wurde dann letztlich doch immer öfter beim Online-Händler.“ Die studierte PR-Frau hatte das 2007 gegründete Geschäft 2012 nach ihrer Scheidung übernommen und damit eine echte Institution in Winterhude geschaffen. „Wir haben viele langjährige Stammkunden, und einige halten uns auch nach Umzug in andere Städte oder ins Ausland über Jahre die Treue. Sobald die Kinder aber ins Teenager-Alter kamen, wollten die ihre Schuhe lieber selber im coolen Skater-Laden kaufen, als ins Fachgeschäft zu gehen“, resümiert sie. „Und die Jung-Eltern von heute sind eine ganz andere Generation: Es wird vorrangig nach dem Preis geschaut, Aspekte wie Beratung oder Qualität werden zur Nebensache.“

Bis Ende des Sommers will die Unternehmerin ihren Laden weiterführen und sich danach einer neuen Geschäftsidee widmen „Es gibt für alles eine Zeit, und wenn die Umstände sich ändern, muss man sich den neuen Gegebenheiten anpassen. Ich blicke mit Freude und Dankbarkeit auf die schöne Zeit bei Look! Kids zurück“. 

Petra Steinke / 13.06.2019 - 09:32 Uhr

Weitere Nachrichten

Korbmayer: Rein ins Körbchen

Tradition trifft Zeitgeist: Das Kinderfachgeschäft Korbmayer in Stuttgart ist ein echtes Familienunternehmen. Und das seit rund 150 Jahren.