Praxistag

LDT Nagold Studenten besuchen Sioux

Im Rahmen einer Exkursion warfen elf Studenten der LDT Nagold dem Wahlheimer Schuhhersteller Sioux einen Blick über die Schulter.

Für einen Tag lang standen Sioux Marketing-Leiter Reiner Pfeiffer und Walter Fetzer, langjähriger Schuh- und Branchenfachmann, den Studierenden der Fachakademie für Textil und Schuhe GmbH für alle Fragen zur Verfügung. Die angehenden Schuhfach- und Schuhbetriebswirte erhielten dabei umfassende Einblicke in die Geschichte und Philosophie der Schuhmarke Sioux. Darüber hinaus erfuhren sie alles Wissenswerte rund um Sioux-typische Macharten wie ’Sacchetto‘, ’California‘, ’Flexibel‘, ’San Crispino‘ und natürlich den ’Mokassin‘. Den aufwendigen und handarbeitsintensiven Fertigungsprozess eines Sioux-Mokassins konnten die LDT Nagold Studenten in der Musterfertigung in Walheim Schritt für Schritt miterleben - immer vor dem Hintergrund auch selbst einmal Hand anlegen zu können.

„Bei Sioux kann ich sicher sein, dass wir mit einer Fülle an tiefgreifenden Informationen wieder nach Hause gehen. Heute wurde den Studentinnen und Studenten theoretisch erlernter Lehrstoff mit lebendigem und anschaulichem Input unterfüttert und ausgefüllt“, fasste Helmut Raaf den Praxistag im Walheimer Wigwam zusammen.

Michael Frantze / 24.11.2017 - 13:40 Uhr

Weitere Nachrichten

Gleich 19 neue Azubis starteten bei Gabor ins Berufsleben – hier beim Gruppenfoto mit Kollegen aus der Personalabteilung und Mitarbeitervertretung. (Foto: Gabor)

Neue Azubis starten bei Gabor

Ausbildung

Am 2. September war es so weit: Die 19 neuen Azubis der Gabor Shoes AG hatten ihren ersten Arbeitstag. Elf Industriekaufleute, sechs Schuhfertiger und Schuhfertigerinnen und zwei Kaufleute im E-Commerce starteten ihre Ausbildung bei Gabor.