Ausbildung

LDT verabschiedet ihre Absolventen

Die LTD Nagold hat 49 Textilbetriebswirte BTE, darunter zwei mit der Fachrichtung Schuhe, ins Berufsleben verabschiedet.

Insgesamt 160 Gäste waren Ende Juli zur Abschlussfeier an die LDT Nagold gekommen, um die Absolventen der zwei Abschlussklassen des 2-jährigen Vollzeitmodells zu verabschieden. Rüdiger Jung, der Geschäftsführer Pädagogik & Organisation betonte in seiner Abschlussrede ausdrücklich, dass die LDT Absolventen „bestens für die Praxis“ gerüstet seien und dass ”die Branche weiterhin sehr gerne bei der Besetzung von Nachwuchspositionen auf LDT Absolventen“ zurückgreife. Anschließend überreichte Rüdiger Jung den Absolventen persönlich ihre Zeugnisurkunden und beglückwünschte sie zu ihrem Erfolg.

Die Durchschnittsnote der beiden Abschlussklassen beträgt insgesamt 2,5 (2,4 und 2,6). Bei der ‚Jahrgansbesten‘ handelt es sich um Lena Hickstein, die ihr LDT Studium mit der Traumnote 1,7 abgeschlossen hat. Die Gesamtnote (Durchschnitt) errechnet sich aus den Leistungen, die bei den ca. 80 Klausuren sowie der ‚Semesterarbeit‘ und der ‚Großen Fallstudie‘ erzielt wurden.

Gut nachgefragt war auch der Fachabschluss ‚Business English IHK‘ zu verzeichnen, der ebenfalls im Rahmen des Studiums an der LDT absolviert werden konnte. Das Ziel dieses studienintegrierten Kurses, das ‚Business English Certificate‘ der IHK Nordschwarzwald, wurde dieses Mal von 23 Studenten erreicht! Einen weiteren Benefit des Nagolder Studiums, die ‚Ausbildereignungsprüfung‘, besser bekannt als ‚AdA-Schein‘, wurde sogar von 51 Absolventen erfolgreich abgelegt!

Die 23 indischen Gaststudenten von der Pearl Academy aus Indien (Neu-Delhi und Mumbai) erhielten ihre Zertifikate aus der Hand von Frau Eva von Schöning, die die Austauschstudenten über die 9-wöchige Dauer ihres Aufenthaltes an der LDT Nagold betreut hatte. Das Austauschprogramm, das bereits seit dem Jahr 2000 besteht, sieht v.a. den gegenseitigen Austausch von Studenten und Dozenten der beiden Akademien vor. Im Durchschnitt nehmen hier pro Jahr ca. 40 Studenten der LDT teil, die dann für fünf Wochen an dem Austauschprogramm mit der Pearl Academy in Neu-Delhi teilnehmen.



 

Michael Frantze / 25.07.2017 - 09:03 Uhr

Weitere Nachrichten

Gleich 19 neue Azubis starteten bei Gabor ins Berufsleben – hier beim Gruppenfoto mit Kollegen aus der Personalabteilung und Mitarbeitervertretung. (Foto: Gabor)

Neue Azubis starten bei Gabor

Ausbildung

Am 2. September war es so weit: Die 19 neuen Azubis der Gabor Shoes AG hatten ihren ersten Arbeitstag. Elf Industriekaufleute, sechs Schuhfertiger und Schuhfertigerinnen und zwei Kaufleute im E-Commerce starteten ihre Ausbildung bei Gabor.