Outdoor

Lowa feiert mit ’Renegade‘ 20-jähriges Jubiläum

Der Lowa-Multifunktionsschuh ’Renegade GTX MID 20‘ (Foto: Lowa)
Der Lowa-Multifunktionsschuh ’Renegade GTX MID 20‘ (Foto: Lowa)

Vor 20 Jahren brachte der Outdoor-Hersteller Lowa aus dem bayerischen Jetzendorf bei München den Multifunktionsschuh ’Renegade‘ auf den Markt. Zum Jubiläum des Kultschuhs präsentiert Lowa nun in einer limitierten Auflage den ’Renegade GTX MID 20‘.

Mit dem neuen Multifunktionsschuh ’Renegade GTX MID 20‘ würdigt Lowa die 20-jährige Erfolgsgeschichte des Schuhmodells ’Renegade‘, den es mittlerweile in fast 100 verschiedenen Ausführungen gibt. Laut Lowa ging der Schuh fünf Millionen Mal über die Ladentheke und gehöre somit zu den meistverkauften Outdoor-Schuhen innerhalb Europas.

Welche Geschichte hinter dem Schuh steckt, verrät Lowa-Geschäftsführer Werner Riethmann

Wie kam es zur Entwicklung des ’Renegade‘?

„Bevor das Modell auf den Markt kam, gab es nur schwere, gezwickte Wanderstiefel und keine leichten Modelle für einen kurzen Ausflug. Mit der bisherigen klebegezwickten Machart war eine Reduzierung des Gewichts jedoch nicht zu realisieren. Eine völlig neue Technologie im Bereich der Wanderschuhe war schließlich die Lösung. Die Sohle wurde nicht  mehr verklebt, sondern direkt angespritzt und dadurch mit dem Schaft verbunden. Die Entwicklung legte den Grundstein für die Erfolgsgeschichte des ’Renegade‘. Bis heute wird das Modell stetig weiterentwickelt.“

Der ’Renegade‘ gilt als Begründer der Produktkategorie Multifunktionsschuhe. Wie lässt sich dieses Segment mit wenigen Worten charakterisieren?

„Multifunktionsschuhe punkten durch ihren großen Einsatzbereich. Meist werden sie für leichte Wandertouren und Spaziergänge genutzt. Aber auch beim Radfahren oder Walking finden die Modelle breite Anwendung. Im Alltag sind mittlerweile vor allem die LOW-CUT-Modelle treue Begleiter.“

Login für Abonnenten
Sie möchten alle Inhalte lesen?
  • Website-Login
  • E-Paper-Zugang
  • Alle Newsletter
Michael Frantze / 22.02.2018 - 10:38 Uhr

Weitere Nachrichten