Nach der Revolution kommt die Party

Marcel Ostertag und Tamaris

’Revolution‘ heißt die aktuelle Schuhkollektion, die der Berliner Designer Marcel Ostertag in Zusammenarbeit mit Schuhlabel Tamaris auf den Markt gebracht hat. Aktuell setzt er auf softe Farben und Detailverliebtheit, in F/S 2018 sollen die Modelle noch mutiger werden.

Am 24. August um 18 Uhr rollte Tamaris geladenen Gästen in der Düsseldorfer Altstadt sprichwörtlich den roten Teppich aus. Die neue Herbst/Winter-Kollektion von Marcel Ostertag wurde im Rahmen einer Event-Reihe gelauncht. Nach dem ersten Stopp in Berlin folgte Düsseldorf, anschließend geht es in den Stores in Köln und Oberhausen weiter.

Vor Ort waren nicht nur Blogger und Pressevertreter, die einen ersten Blick auf die Modelle werfen wollten, sondern auch der Designer selbst. „Ich möchte nahbar und echt bleiben, mich den Kunden und der Presse greifbar präsentieren. Authentizität ist wichtig“, so das Statement des jungen Modemachers. Eine Haltung, die er offensichtlich lebt: Die kurze Ansprache hielt er beispielsweise auf einem Sofa im hinteren Part des Stores stehend. Ostertag will sich abseits des konventionellen Fashion-Trubels präsentieren, für Achtsamkeit und Lebensfreude plädieren. Und dieser Designethos steckt auch hinter seiner ’Revolution‘-Kollektion. Die Linie wurde bereits auf den Berliner Modemessen im Januar vorgestellt.

 

„Nehmt euch Zeit“

 

„Die Modelle haben nicht nur einen hohen modischen Anspruch, sondern enthalten für mich auch immer eine philosophische Mitteilung. Mit der Revolution-Kollektion verbinde ich beispielsweise die Botschaft der Entschleunigung. Nehmt euch Zeit für Mode, für das Leben“, erklärt Ostertag. Sich Zeit nehmen, zurücklehnen – eine Message, die in die modernen Styles der Schuhe eingeflossen ist, denn Ostertag will mit seinen Designs keinen temporären Trends hinterhereilen. „Ich möchte nachhaltig sein und Stilwelten erschaffen, die immer wieder tragbar sind, zu vielen Looks passen. Meine persönliche Handschrift: Eine feminine Note mit Bodenhaftung. Der Fokus liegt auf Details, was wiederum das Leitbild thematisiert. Akzente sind Dinge, für die man sich Zeit nehmen muss, die in der Hektik vielleicht untergehen“, so die Überzeugung des Designers.

Ein Element, das sich beispielsweise wie ein roter Faden durch die Kollektion zieht und die Weiblichkeit zelebriert, sind Volants. Sowohl Veloursleder-Booties als auch Sneaker wurden damit versehen. Marcel Ostertags Liebling, auf den er ein „überwältigend positives Feedback“ bekommen habe, ist ein nudefarbener Bootie. Dieser sei nach dem Launch-Event in Berlin sofort ausverkauft gewesen.

 

„Wohlbefinden hat kein Alter“

 

Klassische Silhouetten sollten mit hochwertigen Materialien und außergewöhnlichen Attributen zu einem Look vereint werden, der eine breite Zielgruppe ansprechen kann. Aus der bisherigen Resonanz zieht der Berliner die Essenz: „Die Modelle sind natürlich etwas progressiver, aber dennoch werden sie von Kundinnen im Teenie-Alter bis hin zur modebewussten Rentnerin getragen. Ich mache einfach Mode für echte Frauen und will, dass sie sich gut aufgehoben fühlen. Am besten verkaufe ich beispielsweise die Größen 38, 40 und 42. Die Schuhe sollen das Leben angenehmer machen, und Wohlbefinden hat kein Alter.“

Was sich aktuell in soften Erdfarben, dunklen Nuancen und robusten Ledern artikuliert, soll in der kommenden Frühjahr/Sommer mutiger, plakativer und lauter werden. Den Look beschreibt Ostertag als lebensfrohe Feier, er will zu mehr Heiterkeit animieren: „Der Sommer ist eine große Party, Disco-Feeling zum Anziehen. Die Idee habe ich in frischere Designs übersetzt: glitzernde Oberflächen, Plexiglas-Absätze und Insekten-Motive, wie beispielsweise die Eintagsfliege.“
Auf die Frage, warum auf den Schuhen Eintagsfliegen zu sehen sind, antwortet der Berliner lächelnd: „Wenn man das Leben genießt, ist es auch in einer verkürzten 24-Stunden-Version lebenswert.“

Sarah Amadio / 25.08.2017 - 10:56 Uhr

Weitere Nachrichten

Tamaris setzt weiter auf PureRelax. (Foto: Wortmann)

Tamaris setzt weiter auf PureRelax

Neue Kollektion

Vor einem Jahr lancierte Wortmann erfolgreich die auf Fashion und Komfort ausgelegte Kollektionslinie Tamaris PureRelax. Mit dem Start in die neue Verkaufssaison soll die Erfolgsgeschichte weitergehen.